Balingen

Frommerns Ortsvorsteher verkündet erneute Kandidatur: Stephan Reuß will sein Amt behalten

05.05.2019

Von Annsophie Müller

Frommerns Ortsvorsteher verkündet erneute Kandidatur: Stephan Reuß will sein Amt behalten

© John Warren

Stephan Reuß will Frommerns Ortsvorsteher bleiben.

Beim zweiten Frühlingsfest in Frommern am vergangenen Samstag präsentierte Ortsvorsteher Stephan Reuß einen Rückblick auf das vergangene Jahr und stellte die Aufgaben vor, die auf das Gremium zukommen. Und er stellte klar, dass er Ortsvorsteher bleiben will.

Die wichtigste Angelegenheit sei dieses Jahr die Kommunalwahl. Ortsvorsteher Stephan Reuß gab bekannt, dass er sich zwar als Ortsvorsteher wieder aufstellen lasse, aber nicht mehr für den Ortschaftsrat. „Durch die Parteistruktur in Frommern, muss man als Ortsvorsteher neutral sein“, erklärt Reuß.

Im vergangenen Jahr seien Sanierung und Umbau ein großes Thema gewesen: Die Friedhofshalle in Dürrwangen soll dieses Jahr saniert werden, so Ortsvorsteher Stephan Reuß. So werde derzeit die Frommerner Schule umgebaut und die Raumsituation verbessert. Ein großer Erfolg sei der Bau des Dirtparks gewesen, bei dem die Jugendlichen mitgeholfen hatten. „Die Jugendlichen haben das Projekt geplant und sind zum Ortschaftsrats, um ihre Pläne vorzustellen“, so Ortsvorsteher Stephan Reuß. Er wünsche sich auch in Zukunft solche Projekte und Engagement von den Kindern und Jugendlichen.

Im Gespräch mit den Senioren

Die „Bürgerwerkstatt 70+“, bei der die Senioren mit dem Ortschaftsrat ins Gespräch kommen können und Kritik und Anregungen äußern konnten, sei auch erfolgreich gewesen. „Die Bürger sind sehr zufrieden“, freute sich Reuß. Ein weiteres Thema sei der Pendelverkehr zu den Maibaumhocketen gewesen, der vergangene Woche getestet wurde. Letztlich werde am Schiefersee eine Boulebahn neben dem Spielplatz gebaut.

Auch in diesem Jahr werde sich der Ortschaftsrat mit der Sanierung der Beethovenstraße-West und der Jahnstraße befassen. Die Feuerwehrabteilung Stockenhausen erhält ein neues Fahrzeug, sodass eine neue Garage gebaut wird. Außerdem wird das Neubaugebiet „Auf Kohl“ beim Gewerbegebiet im Fokus stehen, sowie der Bau von Mehrfamilienhäusern und die Sicherung des Nahversorgungszentrums Buhren.

Landesgartenschau ist auch in Frommern ein Thema

„Die Landesgartenschau in Balingen wird bei uns auch ein Thema sein. Wir möchten sehen, wie wir uns einbringen können“, so der Ortsvorsteher. Der Plettenberg und Holcim, vor allem wenn es um den CO2-Ausstoß und die Müllverbrennung geht, sei für ihn auch ein heikles Thema. Außerdem werde man auch über die Neukonzeption der ÖPNV in Balingen sprechen.

Frommerns Ortsvorsteher verkündet erneute Kandidatur: Stephan Reuß will sein Amt behalten

© Annsophie Müller

Der Ortschaftsrat hatte die Frommerner eingeladen und zahlreiche Bürger waren gekommen.

Eine weitere Bekanntgabe: Die Firma Vötsch hat eine weitere Fläche gekauft und so ihren Standort gesichert. Die Firma Kern & Sohn hat eine Schaukel für den Spielplatz beim Buhrenzentrum gespendet.

Mit musikalischer Umrahmung der schwäbischen Rockband „Frieda and the Oldstocks“ und Tanzeinlagen der Volkstanzgruppe „Gruppo Volk Su Masu“ aus Sardinien sowie der Tanzgruppe der Narrenzunft Frommern konnte sich das Publikum auf ein unterhaltsames Programm freuen.

Vereine sind vor Ort

Außerdem hatten die verschiedenen Vereine Stände aufgestellt, um ihre Tätigkeiten vorzustellen. Beim Obst- und Gartenbauverein Frommern-Dürrwangen konnten die Besucher Apfelsaft und Most probieren, der Sportverein mit der Abteilung Fußball hatte eine Torwand aufgestellt und beim Schützenverein konnte man an einer Laserschießanlage sein Können auf Beweis stellen. Der DRK Weilstetten-Frommern und die Feuerwehr Frommern hatten auch Stände aufgebaut, an denen sie ihre Arbeit vorstellten.

Diesen Artikel teilen: