Albstadt

„Fridays for Future“-Demo in Ebingen: Organisatoren wehren sich gegen Parteiwerbung

25.10.2019

Von Dagmar Stuhrmann

„Fridays for Future“-Demo in Ebingen: Organisatoren wehren sich gegen Parteiwerbung

© Dagmar Stuhrmann

Die Organisatoren der Fridays-for-Future-Demo in Albstadt wollen kein Forum für Parteiwerbung bieten.

Die Schülerproteste gehen weiter – auch in Albstadt: Das Organisationsteam der hiesigen Ortsgruppe der Fridays-for-Future-Bewegung hatte am Freitag erneut zu einer Demonstration in der Ebinger Marktstraße aufgerufen.

„We speak for the trees, for the trees have no tongues“ (Wir sprechen für die Bäume, weil die Bäume keine Zungen haben) und „It’s getting hot in here“ (Es wird heiß hier drinnen) stand auf den Plakaten. Die Schüler fordern von der Politik mehr und vor allem einen wirksamen Klimaschutz.

Nur ein kleines Grüppchen

Das Fridays-for-Future-Demo-Grüppchen war dieses Mal allerdings recht überschaubar. „Wir haben große Probleme mit der MLPD“, erklärte Sima Garanpour, eine der Organisatorinnen, vor Ort. „Wir möchten nicht, dass unsere Demos von Parteien zur Werbung genutzt werden.“

Orga-Team: „Wir wollen keine Parteiwerbung bei der Demo“

MLPD-Vertreter hätten regelmäßig bei den Fridays-for-Future-Veranstaltungen Flyer in eigener Sache verteilt. „Das können wir nicht akzeptieren“, sagt Sima Garanpour. Die Polizei sei am Freitag vor Ort gewesen und habe die Parteiwerbung untersagt. Die nächste Fridays-for-Future-Demo in Albstadt soll am 29. November stattfinden

Diesen Artikel teilen: