Freudiges Warten in Balingen und Albstadt: Zollernalb-Klinikum für „Marketing-Oscar“ nominiert

Von Pressemitteilung

Die „Klinik-Oscar“-Verleihung in Berlin und das Zollernalb-Klinikum mittendrin: In den beiden Kategorien „Beste Video Produktion“ und „Das schönste Dankeschön“ ist das Balinger-Albstädter-Doppelkrankenhaus für den Klinikaward 2022 nominiert.

Freudiges Warten in Balingen und Albstadt: Zollernalb-Klinikum für „Marketing-Oscar“ nominiert

Alexander Eder und seine Band waren einer der vier Musik-Acts beim Konzert "Voices against corona".

Als Best-Practice-Beispiele werden die beiden nominierten Projekte im „Praxisbuch Klinikmarketing“ aufgenommen und vorgestellt. In der jeweiligen Kategorie gehört das Zollernalb Klinikum zu den besten drei Kliniken im Raum Deutschland, Österreich und Schweiz. Im Oktober 2022 werden in Berlin beim Klinikmarketingkongress die Sieger ermittelt und ausgezeichnet.

„Auf Nachhaltigkeit angelegt“

„Die beiden Nominierungen stellen einen großen Erfolg dar und sind das Resultat des auf Nachhaltigkeit angelegte außergewöhnliche Engagement unseres Teams der Unternehmenskommunikation“, so Dr. Gerhard Hinger, Vorsitzender Geschäftsführer des Zollernalb-Klinikums.

Mit dem Klinikaward werden hervorragende Leistungen im Klinikmarketing innerhalb des deutschsprachigen Raums ausgezeichnet. Der „Oscar des Klinikmarketings“ wird am 19. Oktober 2022 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin verliehen.

250 Einreichungen

Die Bewertung erfolgt durch eine internationale Jury. Beim zwölften Jubiläum des Awards sei es durch die Rekordbeteiligung von 250 Einreichungen noch nie so schwer gewesen, nominiert zu werden, heißt es auf der Website des Ausrichters des Klinikawards. Von März bis Mai 2022 lief die Frist für die Bewerbung. Anfang Juli wurde dann die Liste der 60 Nominierten bekannt gegeben. In die endgültige Entscheidung über die Award-Gewinner fließt dann auch das Votum der Kongressteilnehmer im Oktober ein.

In der Kategorie „Beste Video Produktion“ wurde das Zollernalb Klinikum mit dem Clip #nurimnotfall nominiert. Dieser erfolgreiche Werbeclip entstand in Zusammenarbeit mit der Teamleiterin des Pflegeteams der Notaufnahme, Nathalie George, und stellt die alltägliche Situation in den Wartebereichen von überfüllten Notaufnahmen dar.

Eine Million Aufrufe

Was die Patienten sich vorstellen und was sich aber tatsächlich hinter den Türen der Notaufnahme abspielt, wird in diesem Clip pointiert dargestellt. Mit einer Reichweite von knapp einer Million Aufrufen auf den klinikeigenen Social-Media-Kanälen zählt dieser Clip zu den erfolgreichsten des Zollernalb-Klinikums.

Die zweite Nominierung erfolgte in der Kategorie „Das schönste Dankeschön“ mit dem Online-Konzert Voices against Corona. Im Frühjahr 2021 war es dem ärztlichen Leiter der Intensivstation, Dr. Jürgen Reinhardt, in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation ein großes Anliegen, sich bei allen Mitarbeitern, Rettungsdiensten, und weiteren Akteuren für das Durchhalten in der Pandemie zu bedanken.

Mit vier ehemaligen Teilnehmern der erfolgreichen Casting-Show „Voice of Germany“ war das Livestream-Konzert hochkarätig besetzt. Der ZOLLERN-ALB-KURIER hatte das Event als Medienpartner unterstützt.