Foto Slam in Balingen: Auch die Milchstraße kann Heimat sein

Von Michael Würz

Er ist Publikumsmagnet und einer der Höhepunkte des vom ZOLLERN-ALB-KURIER veranstalteten Rahmenprogramms der World-Press-Photo-Ausstellung in Balingen: Der Foto Slam drehte sich in diesem Jahr um das Thema Heimat, das die Kandidatinnen und Kandidaten ganz unterschiedlich aufgriffen.

Foto Slam in Balingen: Auch die Milchstraße kann Heimat sein

Gewaltiges Alpenpanorama hinter Heinstetten: Dieter Schuler aus Meßstetten präsentiert sein Foto, das Siegerfoto des dritten Balinger Foto Slams.

Was bedeutet für Sie Heimat? Dem Aufruf unserer Zeitung, dieser Frage fotografisch nachzugehen, folgten in den vergangenen Wochen zahlreiche Hobbyfotografen aus der Region – 13 von ihnen schafften es durch das Auswahlverfahren der Jury von Volkshochschule Balingen und ZOLLERN-ALB-KURIER. Sie präsentierten ihre Werke am Mittwochabend beim dritten Balinger Foto Slam, der in diesem Jahr in der Zehntscheuer stattfand.

Dort buhlten sie um die Gunst des Publikums, das sich nicht zweimal bitten ließ: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten vor ausverkauftem Haus auf. In knapp drei Stunden, kurzweilig präsentiert von Moderator Johannes Elster aus Ludwigsburg, erlebten die Besucher einen wilden Ritt durch die Fotografie – und heitere Einlagen der Kandidaten.

So funktionierte Klaus-Peter Krämer aus Balingen, der mit einem Foto von Pappeln im Sonnenuntergang angetreten war, die Zehntscheuer kurzerhand zur Quizbühne um, versuchte Bernhard Jung mit einer Jonglage-Nummer das Publikum auf seine Seite zu ziehen und ließ die 84-jährige Käthe Drissner aus Heinstetten kurzzeitig die analoge Fotografie wieder aufleben – ihr beeindruckendes Foto eines Regenbogens schließlich war der begeisterten Hobbyfotografin „auf echtem Film“ gelungen.

Den lautstärksten Applaus der Zuschauer konnte am Ende Dieter Schuler aus Meßstetten für sich verbuchen. Sein Foto setzt das Alpenpanorama hinter Heinstetten gewaltig in Szene – und sorgte für Staunen im Publikum. Unser Foto zeigt den Sieger bei der Entgegennahme seines Preises.

Julian Rogg übergab den Teilnehmern die ausgelobten Gewinne persönlich: Einkaufsgutscheine fürs Balinger Möbelhaus. Im Foto oben von links: Moderator Johannes Elster, die Zweitplatzierten Tine Bossenmaier mit ihrer Tochter Marcella Dominguez , deren Foto vom Zeller Horn zu überzeugen wusste, und Tanja Schmidt aus Balingen, die mit ihrem Foto vom Fahrradreifen im Sonnenuntergang auf Platz drei landete. Auch ZAK-Verleger Daniel Welte (rechts) gratulierte den Siegern persönlich.