Stetten a.k.M.

Förderverein „Zukunft für Kinder in Afrika“ sammelt 10.000 Euro für Spielplatzprojekt

03.03.2021

Von Karl-Peter Neusch

Förderverein „Zukunft für Kinder in Afrika“ sammelt 10.000 Euro für Spielplatzprojekt

© Karl-Peter Neusch

Auf Ihre Art sagen die Schulkinder des Campus Vivante Danke für die großzügige Unterstützung der vielen Spender der Weihnachtsaktion.

Trotz Corona stand die diesjährige Weihnachtsspendenaktion des Fördervereins „Zukunft für Kinder in Afrika“ auch diesmal wieder unter einem guten Stern. Dank der großzügigen Spendenbereitschaft vieler Unterstützer konnte man am Ende sogar das Ergebnis des vergangenen Jahres noch einmal übertreffen. 6640 Euro an Spenden kamen zusammen. Diesen Betrag hat der Förderverein noch einmal großzügig aufgestockt, sodass für die beiden ausgeschriebenen Einzelprojekte des „Campus Vivante“ in Marokko 10.000 Euro überwiesen wurde.

Beim „Campus Vivante“ handelt es sich um eine vom Förderverein seit über einem Jahr geförderte weltoffene Bildungseinrichtung mit interkulturellem und ganzheitlichem Pädagogikkonzept im abgelegenen Bouguemeztal im Hohen Atlas in Marokko.

Schulausstattung für alle Kinder

Groß war die Freude bei den Schulkindern und der aus Tuttlingen stammenden Gründerin und Schulleiterin Stefanie Itto Tapal-Mouzon und ihrem Team.

Mit der unerwartet hohen Spende kann jetzt die Schulausstattung für alle Kinder des Campus für ein ganzes Jahr sichergestellt werden.

„Eure Spende ist ein wunderbarer und ermutigender Lichtblick in diesen schweren Zeiten“, bedankte sich die Leiterin des Campus für die Unterstützung.

Viele Kinder kämen aus sehr armen Familien, die sich Stifte, Hefte oder Bastelmaterial für den Schulalltag nicht leisten könnten.

Spiel- und Sportplatz für die Kinder

Zudem kann mit der Spende ein lange gehegter Herzenswunsch der Schulkinder erfüllt werden: der Bau und die Ausstattung eines eigenen Spiel- und Sportplatzes auf dem Schulgelände.

Kürzlich wurde mit der Planung begonnen. Dabei durften die Kinder selbst im Unterricht ihre Vorstellungen mit einbringen.

Für die jüngeren Jungen und Mädchen des Kindergartens und der Grundschule soll ein Abenteuer-Klettergerüst mit Schaukel und Rutsche aufgebaut werden, zusammen mit einer Wippe und einem großen Sandkasten.

Für die Umsetzung ist der Einsatz von Naturmaterialien, Holz, Autoreifen und Seilen geplant.

Bau für Spielplatzprojekt soll im Frühjahr erfolgen

Geht es nach Itto und ihren Schützlingen, dann soll im Frühjahr gleich der Startschuss für das Spielplatzprojekt fallen.

Im Campus hofft man noch auf die Unterstützung des österreichischen Patenschaftsvereins, der nach Möglichkeit Volontäre und einen Spielplatzspezialisten nach Marokko schicken will.

Im Gegensatz zu Deutschland ist die Schule seit September 2020 unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften durchgängig geöffnet.

Meilenstein für „Campus Vivante“

Die Realisierung des Spielplatzprojektes wäre ein weiterer Meilenstein zur Verwirklichung des Pädagogikkonzeptes des „Campus Vivante“.

Die Bildungseinrichtung soll ein Platz sein, wo Menschen sich wohlfühlen und die Chance erhalten, sich zu ihrem Besten und somit auch zum Wohle der Gesellschaft zu entfalten.

Weitere Informationen zu den unterstützten Projekten gibt es auf zukunft-kinder-in-afrika.de.

Diesen Artikel teilen: