Albstadt

Förderverein des Ebinger Heimatmuseums vergibt Geschichtspreis an Benjamin Roth

31.08.2020

von Pressemitteilung

Förderverein des Ebinger Heimatmuseums vergibt Geschichtspreis an Benjamin Roth

© Privat

Benjamin Roth hat den Geschichtspreis erhalten.

Der junge Truchtelfinger beschäftigt sich intensiv mit der heimischen Geschichte. Damit würdigt der Förderverein des Ebinger Heimatmuseums das ausgeprägte Interesse des Schülers für die Heimatgeschichte. Der Verein vergibt jährlich einen solchen Preis.

Jedes Jahr vergibt der Förderverein Heimatmuseum Ebingen einen Geschichtspreis an eine Schülerin oder einen Schüler aus dem Abiturjahrgang des Ebinger Gymnasiums. Wie einer Pressemitteilung des Fördervereins zu entnehmen ist, erhielt in diesem Jahr Benjamin Roth aus Truchtelfingen diesen Preis anlässlich der Zeugnisübergabe Ende Juli.

Zahlreiche Exponate im Museum

Dem Förderverein des Ebinger Heimatmuseums sei ein anschaulicher Geschichtsunterricht sehr wichtig. Er biete dazu im Museum zahlreichee Exponate aus den vergangenen 150 Jahren an, die Geschichte lebendig werden lassen, insbesondere natürlich die in der Stadt Ebingen.

Recherchen im Stadtarchiv

„Benjamin Roth zeigte nicht nur allgemein ein ausgeprägtes Interesse an diesem Fach, sondern beschäftigte sich darüber hinaus im Rahmen einer GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) auch intensiv mit der Geschichte des Zollernalbkreises im Dritten Reich“, heißt es in der Pressemitteilung des Fördervereins weiter. Diese Arbeit habe ihn auch wiederholt zu Recherchen in das Stadtarchiv der Stadt Albstadt geführt. Für dieses offensichtliche Engagement gerade im Bereich der Regionalgeschichte sei ihm der Geschichtspreis des Fördervereins des Heimatmuseums Ebingen verliehen worden.

Noch ein weiterer Preis

Aufgrund seiner besonderen Leistungen im vierstündigen Kernfach Geschichte erhält Benjamin Roth zudem noch einen Preis des Fördervereins Geschichte der Universität Tübingen. Sofern es die Umstände zulassen, wird ihm dieser Preis Anfang Oktober im Freilichtmuseum Hechingen-Stein im Rahmen einer kleinen Feier übergeben.

Diesen Artikel teilen: