⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Flotte Fahrer und fleißige Helfer: Weltelite des Mountainbike-Sports zu Gast in Albstadt

Von Horst Schweizer

Nicht nur die verschiedenen Rennen im Bullentäle, sondern auch das internationale Flair und das Rahmenprogramm lockten über das Wochenende tausende Besucher an. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer Albstädter Vereine kümmerten sich um das Wohl der Gäste.

An den Strecken im Bullentäle verfolgten die Besucher gespannt die Rennen.

Die Sportstadt Albstadt machte ihrem Ruf eines guten Gastgebers beim UCI-Weltcup einmal mehr alle Ehre. Von Freitag bis Sonntag war die Weltelite wieder zu Gast und kam in den Genuss des inzwischen weltweit bekannten Flairs und der Albstädter Gastfreundschaft.

Albstädter Vereine wirkten mit

Das meist trockene Wetter lockte am Freitag und Samstag viele Besucher an, am Sonntag pilgerten sie trotz Schauer und Regen in großer Zahl ins Bullentäle.

Dass der große Event mit insgesamt 14 sportlichen Wettkämpfen durchgeführt werden konnten, dazu trugen neben den Funktionären vor allem die mitwirkenden Albstädter Vereine mit ihren viele ehrenamtlich tätige Mitstreiter bei, die über die Festtage im Bullentäle und teilweise schon Wochen zuvor tatkräftig mitgeholfen haben.

Countdown für Weltmeisterschaft 2020 läuft bereits

Miteinander wurde gezeigt, so sind sich die Verantwortlichen sicher, dass Albstadt für die Weltmeisterschaft 2020, deren Countdown bereits läuft, bestens gerüstet sei, schreibt sie doch seit über 20 Jahren mit ihren verschiedenen Veranstaltungen Radsportgeschichte.

An den drei Tagen des UCI-Weltcups waren rund 100 Mitglieder der Stadtkapelle Tailfingen im Festzelt im Einsatz und kümmerten sich aufopferungsvoll um das Wohl ihrer Gäste.

Fetziger Rock mit „She‘s the Boss“

Dort im Festzelt sorgte am Samstagabend bei gutem Besuch die Band „She`s the Boss“ mit ihrer mitreißenden Mischung aus Coversongs und eigenen Stücken für beste Stimmung unter den Gästen.

Gute Stimmung herrschte auch auf dem Campingplatz

Eine Woche lang verpflegte der Turnverein Truchtelfingen seine 78 Gäste, die mit Wohnwagen oder Wohnmobil nach Albstadt gereist waren, auf dem wieder extra hierfür eingerichteten Campingplatz Bol. Dazu gehörte der bekannte Grillabend „all you can eat“ und eine Pasta-Party.