Hechingen

Florian Diekmann ist der neue Präsident am Hechinger Landgericht

04.10.2021

von Pressemitteilung

Florian Diekmann ist der neue Präsident am Hechinger Landgericht

© Justizministerium

Urkundenübergabe im Stuttgarter Justizministerium: In der Bildmitte der neue Präsident des Landgerichts Hechingen, Florian Diekmann.

Der neue Präsident Florian Diekmann ist Nachfolger von Luitgart Wiggenhauser. Der 46-Jährige kommt vom Stuttgarter Oberlandesgericht, wo er verschiedene Senate leitete.

Das Landgericht Hechingen hat einen neuen Präsidenten. Nachdem ihm Baden-Württembergs Ministerin der Justiz und für Migration, Marion Gentges, vorige Woche im Ministerium in Stuttgart die Ernennungsurkunde übergeben hatte, trat Florian Diekmann am Montag in der Hechinger Heiligkreuzstraße seinen Dienst an. Weiter heißt es in einer Pressemitteilung des Ministeriums:

Nachfolger von Luitgard Wiggenhauser

Florian Diekmann leitete seit 2017 das Fachzentrum für Informations- und Kommunikationstechnik (IuK-Fachzentrum) Justiz – eine Abteilung des Oberlandesgerichts Stuttgart mit 250 Mitarbeitern. Er übernahm zudem im Jahr 2019 den Vorsitz in verschiedenen Senaten des Oberlandesgerichts, insbesondere den Berufungssenat des neu gegründeten Stuttgart Commercial Court.

Der 46-Jährige folgt im Amt des Hechinger Landgerichtspräsidenten auf Luitgard Wiggenhauser, die im Mai dieses Jahres zur Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Stuttgart ernannt worden war.

Vorschusslorbeeren von der Ministerin

Justizministerin Marion Gentges gab dem neuen Präsidenten reichlich Vorschusslorbeeren mit auf den Weg ins Hohenzollerische. „Florian Diekmann“, so erklärte die CDU-Politikerin, „hat in der baden-württembergischen Justiz bereits viele anspruchsvolle Aufgaben übernommen. Er hat in jeder Verwendung überzeugt und wichtige Leuchtturmprojekte wie die Einführung der elektronischen Akte und den Commercial Court mit zum Erfolg geführt. Er bringt alles mit, was es für die vielfältigen Herausforderungen des Präsidenten eines Landgerichts braucht.“

Zunächst als Rechtsanwalt tätig

Vor seinem Wechsel in die Justiz war Florian Diekmann als Rechtsanwalt im Bereich Schiedsverfahren und internationale Prozessführung tätig. Er trat 2005 in den höheren Justizdienst Baden-Württembergs ein. Erste Stationen waren die Staatsanwaltschaft und das Landgericht Mannheim. Ende 2007 wurde er erstmals an das Justizministerium Baden-Württemberg abgeordnet und übernahm verschiedene Aufgaben im Leitungsbereich: zunächst als persönlicher Referent des damaligen Ministers Ulrich Goll und später als stellvertretender Zentralstellenleiter.

Ab 2011 erfolgte die erfolgreiche Erprobungsabordnung an einen Zivilsenat des Oberlandesgerichts Stuttgart. Anschließend war Florian Diekmann zunächst als stellvertretender Vorsitzender einer Großen Strafkammer des Landgerichts Stuttgart tätig, bevor er an das Oberlandesgericht Stuttgart wechselte. Als Richter am Oberlandesgericht Stuttgart war er zunächst in verschiedenen Straf-, Zivil-, und Familiensenaten tätig und wenig später auch als Präsidialrichter.

Pressesprecher und viele weitere Aufgaben

Ab dem Frühjahr 2016 übernahm Florian Diekmann zudem die Aufgabe des stellvertretenden Pressesprechers des Oberlandesgerichts, bevor er erneut an das Justizministerium abgeordnet wurde. Als Leiter des entsprechenden Personalreferats war Diekmann dort für die Bezirke der Landgerichte Ellwangen, Heilbronn, Ravensburg und Ulm zuständig.

Darüber hinaus verantwortete er die Bereiche Personalgewinnung, Personalentwicklung, die Führungskräftefortbildung, das Projekt zum Einsatz der Personalausgabenbudgetierung in der Justiz sowie die Einführung der elektronischen Personalakte im Justizministerium. Diekmanns Zeit als Leiter des Fachzentrums für Informations- und Kommunikationstechnik am Oberlandesgericht Stuttgart war von einer großen Dynamik geprägt. Besondere Herausforderungen waren die Einführung des eJustice-Programms, die Fachverfahrensmodernisierung sowie in den vergangenen Monaten während der Corona- Pandemie der verstärkte Einsatz von Videotechnik an den Gerichten sowie die Schaffung mobiler Arbeitsplätze.

Landgericht: Zuständig bis fast an den Bodensee

Diekmann leitete als Vorsitzender ab 2019 zunächst den Landwirtschaftssenat und den Baulandsenat des Oberlandesgerichts Stuttgart. Zudem machte er sich bei der Gründung des Stuttgart Commercial Court verdient, wo er den Vorsitz im neuen 21. Zivilsenat („Commercial Court of Appeal“) übernahm. Dieser ist als Berufungsinstanz für Streitigkeiten aus Unternehmenskäufen und große Wirtschaftsstreitverfahren zuständig. Beim Commercial Court können Verfahren auch in englischer Sprache geführt werden.

Zuständig ist das Landgericht Hechingen in einem Bezirk, der bis nach Illmensee, 17 Kilometer vom Bodenseeufer entfernt, reicht. Er umfasst die Bezirke der Amtsgerichte Albstadt, Balingen, Hechingen und Sigmaringen.

Diesen Artikel teilen: