Albstadt

Flatterhafter Besuch im Ebinger Museum im Kräuterkasten

10.08.2020

von Pressemitteilung

Flatterhafter Besuch im Ebinger Museum im Kräuterkasten

© Privat

eb-fledermaus im Kräuterkasten

Einen ganz besonderen Gast durfte Museumspädagogin Carmen Bitzer-Eppler jüngst im Kräuterkasten begrüßen. Naturschutzwart und Fledermauskenner Jürgen Scheff identifizierte den kleinen Besucher als männliche Zwergfledermaus.

Einen ganz besonderen Gast durfte Museumspädagogin Carmen Bitzer-Eppler jüngst im Kräuterkasten begrüßen. Das Museum im Kräuterkasten bietet allen Interessierten Einblicke in die naturkundliche und geologische Geschichte des Zollernalbkreises und Albstadt im Besonderen.

Ein flugfähiger Besucher

Bislang war die Ausstellung allerdings für zweibeinige Besucher vorgesehen, berichtet die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung über das außergewöhnliche Geschehen. Umso überraschter war die Museumspädagogin Carmen Bitzer-Eppler, als Ihr während einer museumspädagogischen Aktion vor wenigen Tagen ein flugfähiger Besucher begegnete.

Durch einen winzigen Spalt des Fachwerkhauses gezwängt

Der vom Naturschutzwart und Fledermauskenner Jürgen Scheff als männliche Zwergfledermaus identifizierte Neuankömmling hatte sich durch einen winzigen Spalt des altehrwürdigen Fachwerkhauses gezwängt und sich passenderweise vor der Vitrine der Kleinsäuger, in der sich auch ein Artgenosse von ihm befand, niedergelassen.

Die Fledermaus umkreiste die Besucher und entschwand

Zwergfledermäuse kommen in unseren Breiten recht häufig vor und leben bevorzugt in alten Bäumen oder Gebäuden. Gefährlich sind sie übrigens nicht - solange man davon absieht, sie roh zu verzehren. Lange Zeit hatte man sich sogar Sorgen um den Bestand in der Region gemacht. Beim Zusammentreffen von Mensch und Fledermaus stieg letztere sogleich in die Luft auf und umkreiste die kleine Gruppe zu deren großer Freude eine Zeit lang. Darauf verschwand der kleine Besucher genauso unbemerkt, wie er erschienen war.

Diesen Artikel teilen: