Flatterbändel sorgen in Harthausen wenigstens ein bißchen für Fasnetsflair

Von Karl-Otto Gauggel

Aktive der Harthauser Vetterzunft haben den Ortskern närrisch geschmückt. Da die tollen Tage ausfallen, gibt es als kleines Trostpflaster für die Kinder Narren-Tüten.

Flatterbändel sorgen in Harthausen wenigstens ein bißchen für Fasnetsflair

Im Harthauser Ortskern flattern die Bändel in den Farben der Vetterzunft: Darüber freuen sich Zunftmeister Tobias Nolle (links) und sein Stellvertreter Holger Bach.

Beginnend bei der Vetterfigur im Park in der Ortsmitte, vorbei an der Kirche und weiter zwischen Kindergarten und der Grundschule bis zur Festhalle, hängen seit dem Wochenende wieder die Bändel in den Farben der Vetterzunft.

Beflaggung in zwei Straßen

Zunftmeister Tobias Nolle, der zusammen mit seinem Stellvertreter Holger Bach das „Bändelhängen“ unter Einhaltung der AHA-Regeln organisiert hat, erklärt, dass durch diese auf zwei Straßen begrenzte närrische Beflaggung wenigstens „ein bisschen Fasnetsflair im Ort zu spüren sein soll“.

Narrenbaum werden viele vermissen

Die Bändel wurden an Bäumen, Stangen oder an Hausfassaden befestigt. Auch in Harthausen werden vom „Schmotzigen Donnerstag“ bis zum Aschermittwoch keine närrischen Veranstaltungen stattfinden. Den Narrenbaum in der Ortsmitte, der in Harthausen von den „Huat-Sempeln“ auf dem Kopf stehend aufgestellt wird, werden viele vermissen. „Allen Vettern mit ihren Bäsle, den Huat-Sempeln und den Lochbära tut das richtig weh“ sagt der zweite Zunftmeister Holger Bach mit aufs Herz gelegter Hand.

Narrentüte für die Grundschüler

Immerhin ist geplant, dass am „Schmotzigen Donnerstag die Kinder der Grundschule eine Narrentüte“ erhalten werden. Darin befindet sich neben einigen Süßigkkeiten und Fasnetsdeko für Zuhause auch ein Schal mit den Emblemen aller Gruppen, die diese Tüten-Aktion unterstützen. Mitglieder der Vetterzunft, Huatsempel, Lochbära und Helfer aus dem Musikverein werden diese Tüten packen und hoffen, dass trotz Corona die Fasnet nicht in Vergessenheit gerät.

Vetterball geht online

Am Fasnetssamstag, 6. Februar, wird es keinen Vetterball geben. Stattdessen wird von Tanja Ebner und dem zweiten Zunftmeister Holger Bach ein „Vetterball-Online“ vorbereitet. Darin werden die Höhepunkte der Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren noch einmal zu sehen sein. Tanja Ebner wird den Livestream auf You Tube ab 19.30 Uhr moderieren.