Finale Testspiele: TSG Balingen schlägt TSG Tübingen und erwartet SSV Reutlingen 05

Von Marcel Schlegel

Die TSG Balingen aus der Fußball-Regionalliga hat ihr vorletztes Testspiel gegen die TSG Tübingen mit 4:0 (1:0) gewonnen. Am Samstag (13 Uhr) kommt der SSV Reutlingen 05.

Finale Testspiele: TSG Balingen schlägt TSG Tübingen und erwartet SSV Reutlingen 05

Harut Arutunjan erzielte beim Balinger Testspielsieg gegen die TSG Tübingen einen Treffer.

Die TSG Balingen bleibt in der Vorbereitung ohne Niederlage. Gegen die unterklassige TSG Tübingen aus der Verbandsliga Württemberg setzte sich der Südwest-Regionalligist am Freitagabend in der heimischen Bizerba-Arena ungefährdet und letztlich auch in der Höhe verdient mit 4:0 durch (zur Aufstellung). In einer ereignisarmen ersten Halbzeit, in der beide Seiten vor allem auf die Defensivarbeit ihren Fokus richteten, brachte Daniel Seemann die Balinger früh per Kopf in Führung. Nach der Pause legte der favorisierte Viertligist, der eben von Seemann als Kapitän aufs Feld geführt wurde, durch den ersten von zwei Treffern des eingewechselten Ex-Tübingers Tobias Dierberger schnell nach. Für den Deutsch-Österreicher Dierberger, der beim 2:0 gegen seinen früheren Klub von Spielertrainer Lukas Foelsch bedient worden war und sich später auch für das 4:0 verantwortlich zeigte, waren es bereits die Treffer 2 und 3 in der laufenden Saisonvorbereitung.

Arutunjan bietet sich für die Erste an

Das 3:0 markierte Harut Arutunjan nach Vorarbeit von Neuzugang Simon Klostermann. Der 21-jährige Arutunjan, für den es der zweite Treffer in der Testspielphase war, erhielt wie Elias Wolf von Trainer Martin Braun erneut die Gelegenheit, sich zu präsentieren – und nutzte sie. Beide Youngster sind eigentlich für die U23 eingeplant. Die Balinger, bei denen Pablo Gil am Freitag zwar noch auflief, sich aber laut eigenen Aussagen nach einem anderen Verein umsieht, sind bereits vor dem Start in die neue Spielzeit personell angeschlagen. Sieben Spieler fehlen dem Trainerduo Braun/Foelsch. Bis auf den verletzten Neuzugang Tom Schiffel (vom SSV Reutlingen 05), der im Aufbautraining ist, sei davon allerdings keiner ernsthaft verletzt, sagte Braun. Selbst Marc Pettenkofer, der schon vergangene Runde lange ausgefallen war und sich nun einen Innenbandriss im Sprunggelenk zuzog, ist schon wieder im Lauftraining.

Schon am Samstag (25. Juli) bestreitet die Braun-Elf ihr nächstes und letztes Testspiel dieser Vorbereitung. Um 13 Uhr erwarten die Balinger den SSV Reutlingen 05 (Oberliga) in der Bizerba-Arena. Noch einschließlich diesen Monat erlaubt die Corona-Verordnung des Landes lediglich 100 Zuschauer bei solchen Veranstaltungen (Tickets an der Tageskasse). Ab nächstem Monat ist dann ein Publikum von 500 Personen rechtlich zulässig – sofern sich an die Hygiene- und Abstandsregeln gehalten wird, woran die TSG-Verantwortlichen gerade arbeiten.

Balingen startet gegen Aalen

Unterdessen hat die Ligaleitung den vorläufigen Spielplan für die Saison in der Regionalliga Südwest veröffentlicht (zum Download). Mit einem Heimspiel gegen den VfR Aalen beginnt 2020/21 für die TSG Balingen am Wochenende vom 4. bis 6. September. Interessant aus Sicht der Schwaben: Beide Balinger Trainer haben eine Aalener Vergangenheit. Chefcoach Martin Braun beendete seine Profi-Karriere 2004 auf der Ostalb und war später VfR-Geschäftsführer. Auch Lukas Foelsch versuchte sich von 2009 bis 2011 beim damaligen Drittliga-Aufsteiger in Aalen, der Durchbruch war dem damaligen Profi jedoch nicht vergönnt – auch wegen eines gebrochenen Mittelfußes.

Anschließend geht es für den Südwest-Regionalligisten gegen die U23 des 1. FSV Mainz 05 (A/11. bis 13.9.), den Bahlinger SC (H/15./16.9.), Absteiger SG Sonnenhof Großaspach (A/18. bis 20.9.) und Titelfavorit Offenbacher Kickers (H/25. bis 27.9.).

Die Ansetzungen sind noch vorläufig. Sie werden von den Vereinsverantwortlichen auf einer virtuellen Managertagung fixiert, die diesen Dienstag stattfindet. Klar ist nun auch: Der Meister der Südweststaffel steigt wieder direkt in die 3. Liga auf. Interessanter aus Sicht der TSG: Es wird sechs Absteiger geben.

Zwischen WFV- und DFB-Pokal

Am 1. August (15.30 Uhr) geht es für die Balinger im Rahmen des Viertelfinals um den WFV-Pokal 2019/20 zum 1. Göppinger SV. Ein mögliches Halbfinale wäre am 8. August, das Endspiel am 22. August. Zwischendurch bestreitet die Braun-Elf am 15. August das Zweitrundenspiel im WFV-Pokal 2020/21, der aufgrund von Corona zeitgleich anläuft. Der Gewinner des WFV-Pokals zieht in den DFB-Pokal ein, für den am Sonntag die Auslosung stattfindet.

Die bisherigen Balinger Tests im Überblick:

Letztes Testspiel: TSG Balingen – SSV Reutlingen 05 (25. Juli, 13 Uhr, Bizerba-Arena, 100 Zuschauer zulässig)

Ausführliche Informationen zu den beiden Testspielen lesen Sie am Montag in der Print- oder ePaper-Ausgabe des Zollern-Alb-Kurier. Hier gibt es Fotos vom Spiel.