MMA

Fightnight in Balingen: Deutsche Topkämpfer stehen sich im Oktagon gegenüber

17.06.2022

von Pressemitteilung

Fightnight in Balingen: Deutsche Topkämpfer stehen sich im Oktagon gegenüber

© Foto Seven Sport

Heiße Kämpfe werden in der Balinger SparkassenArena erwartet.

Vor drei Jahren wurde bei NFC 1 zum ersten Mal der Titel im Leichtgewicht ausgekämpft. Der damalige Champion, Islam Dulatov, tritt inzwischen in einer anderen Gewichtsklasse an.

Am Samstag, 18. Juni, geht es bei der NFC-Premiere in Balingen um genau diesen vakanten Titel. In einem absolut hochklassigen Match treffen zwei der besten und erfahrensten Kämpfer Deutschlands aufeinander: Aleksander Vertko (Frankfurt) und Arda Adas (Berlin). Verletzungspech gab es für die Balinger Lokalmatodoren Christian Mach, der aufgrund einer Hautinfektion absagen musste und Robin Moosman, welcher sich die Schulter im Training ausgekugelt hat.

Titelduell im Leichtgewicht

Bei diesem Duell treten zwei der besten Kämpfer Deutschlands an: Aleksandr Vertko (11-1) sicherte sich 2021 bei NFC 4 im Contender-Fight gegen Arbi Mezhidov die Titelchance im Leichtgewicht. Der in Frankfurt ansässige Russe eroberte sich mit legendären Fights gegen Ozan Aslaner, Islam Khapilaev oder Anatolij Baal eine große Fangemeinde. Im Stand ist Vertko ist einer dominantesten Kämpfer des Landes, der seine Gegner mit Fäusten, Knie und Ellbogen bearbeitet, wobei seine gefährlichste Waffe sein linker Haken ist. Zu seinen Trainingspartnern im legendären Spirit MMA Spirit Gym zählen Max Coga, Saba Bolaghi, Stephan Pütz und Christian Eckerlin. Seine einzige Niederlage datiert auf 2015 bei ACB, seitdem konnte er neun Kämpfe in Folge siegreich beenden.

Fightnight in Balingen: Deutsche Topkämpfer stehen sich im Oktagon gegenüber

© Veranstalter

Der Hauptkampf wird auch online übertragen.

Arda Adas (11-6) vom Berliner Spitfire Gym möchte Vertkos Siegesserie beenden. Der Hauptstädter steht schon seit zehn Jahren im Cage und kämpfte dabei auf internationalen Bühnen wie der russische Top-Organisation M-1 oder beim tschechischem Marktführer Oktagon. Adas ist ein versierter Allrounder, der im Stand gefährlich ist, seine Kämpfe aber am liebsten am Boden beendet. Er verfügt über harte Hände, starkes Ringen und ein großes Kämpferherz. Seine größte Stärke aber ist seine Kampfintelligenz. Der 30-Jährige ist ein gewiefter Stratege, die ruhig auf seine Chancen wartet und dann blitzschnell zuschlägt oder dem Gegner Fallen stellt. Die Fans erwartet ein packendes Duell zweier herausragende Striker, die ebenfalls am Boden brandgefährlich sind.

Spannung garantiert

Finalist vs. Halbfinalist der NFC Series 2021 – der Niederländer Chequina Noso Pedro (5-1) trifft auf den Münchener Florim Zendeli (5-1). Chequino Noso Pedro ist ein absolutes Powerhouse und beeindruckt allein mit seiner Physis. Der Niederländer ist bekannt für seinen unglaublich gefährlichen Guillotinen-Choke, mit dem er drei seiner fünf Siege er-zielte. Aber auch im Stand ist er nicht zu unterschätzen. Seine einzige Niederlage ist gegen Series-Finale-Gewinner Maurice Abevi – dem Kämpfer dem auch sein Gegner Florim Zendeli die erste Niederlage seiner Karriere verdankt. Auch Zendeli konnte fünf Siege in Folge einfahren, bis er in den Playoffs der NFC Season auf Abevi traf. Der Münchner ist ein starker Ringer, seine Spezialität ist der Rear Naked Choke, zudem hat er durch seine Reichweite im Stand Vorteile.

Dieser Kampf könnte einer der spannendsten des Abends werden, beide Kämpfer sind starke Allrounder mit fast identischen Bilanzen, die eine Kampfprognose fast unmöglich machen.

Schwaben-Derby im Leichtgewicht

Im Duell zweier Lokalmatadoren steht mit Striking-Ass Anastasios ‚Tasso‘ Chatzigeorgiadis (1-1-1) aus dem Stuttgarter Kongs Gym gegen den gefährlichen Allrounder Dominik Vetek (2-1) aus dem Planet Eater Gym Balingen an. Chatzigeorgiadis begann bereits im Alter von 13 Jahren mit dem MMA-Training im Kongs Gym und stand schon mit 16 Jahren bei Muay Thai Kämpfen im Ring. Mit 19 Jahren gab er sein Profidebüt bei NFC und fuhr gegen Abdullah Bersa seinen ersten Sieg ein. Danach erzielte er in einem dramatischen Match gegen Ermil Xhaferi ein Unentschieden, nur im letzten Kampf unterlag er dem späteren Turniersieger Chris Mach. Vetek verfügt mit 2-1 zwar über eine ähnliche Bilanz, hat aber auch schon drei MMA-Amateurkämpfe absolviert und zudem schon als Amateur-boxer im Ring gestanden.

Halbfinale im Federgewicht

Im Halbfinale der gefeierten NFC Series treten Nacim Belhouachi gegen Mohammed Issa und Magomed Schauipov gegen Hamza Davlyatmirov an. Issa besiegte im Viertelfinale Sali Azam in der erste Runde durch K.o.. Sein Gegner Belhouachi kam per Freilos ins Halbfinale, nachdem sein Gegner Robin Moosmann kurzfristig erkrankte. Im zweiten Halb-finale stehen sich Davlyatmirov und Schuaipov gegenüber. Davlyatmirov kam durch einen Punktsieg über Zenel Krasniqi ins Halbfinale. Sein Gegner Schuaipov besiegte Sartawi Mbami in Runde eins via TK. Die Sieger dieser Duelle treten dann im Finale bei NFC 10 in Kooperation mit Brave am 6. August in Bonn an.

Balinger Mach muss passen

Zafer Mohsen sollte eigentlich gegen Chris Mach antreten. Der erkrankte an einer Haut-infektion und musste den Kampf absagen. Der Mannheimer Mohsen kann aber trotzdem sein NFC-Debüt geben. Sein neuer Gegner Arbi Dzhambulatov ist aber ebenfalls keine leichte Aufgabe. Der Kämpfer aus der Ukraine stand bisher sechs Mal im Cage und war jedes Mal erfolgreich, drei der Siege waren vorzeitig. Mohsen war ebenfalls sechs Mal erfolgreich, bis er einem starken Ozan Aslaner bei Superleague unterlag.

NFC-Debüt von Julian Pennant

Der Berliner Julian Pennant (4-2) muss sich für sein NFC-Debüt ebenfalls auf einen neuen Gegner einstellen. Nachdem sich Alexander Djukic von den Paderborn Wombats einen heftigen Cut im Training zuzog, musste er absagen. Sein neuer Gegner Oleg Nagorny (5-5) aus der Ukraine ist ein erfahrener Mann, welcher schon bei Oktagon gekämpft hat. Für Pennant ist es ein Comeback nach zwei Jahren Pause.

Frank noch ungeschlagen

Das Stuttgarter Stallion Gym ist mit dem ungeschlagenen Robin Frank (2-0) vertreten. Er trifft in seinem dritten Profikampf bei der NFC auf Timo Kuchelmeister (Mannheim). Frank verfügt über eine makellose Bilanz von vier Siegen als Amateur und Zweien als Profi und will gegen den starken Standkämpfer Kuchelmeister seine weiße Weste behalten. Der ehemalige Boxer Kuchelmeister beendete sein MMA-Debüt vor knapp einem Jahr eindrucksvoll durch Schläge nach 1:18 Minuten und will nach dem erfolgreichen Start einen weiteren Sieg einfahren.

Comeback von Da Silva

Der erfahrende Mohammed Walid (6-1) trifft in seinem achten Profikampf auf den Balinger Planet Eater Shawn Da Silva (2-0), der nach über zweieinhalb Jahren Pause sein MMA-Comeback feiert. Beide Bantamgewichtler stehen zum ersten Mal im Cage der NFC.

Lokalmatador Arijan Toppalaj (1-0-1) trifft in seiner Heimatstadt Balingen bei seinem NFC- Debüt auf Judo-Schwarzgurt Magomed Dagiev, der im März sein Pro-Debüt bei Respect FC gegen Adal Haile Berhe erfolgreich absolvierte.

Fightnight in Balingen: Deutsche Topkämpfer stehen sich im Oktagon gegenüber

© Foto Seven Sport

Zahlreiche Kämpfe stehen am Samstag an.

Davlet Karataev zählt zu den vielversprechendsten Nachwuchskämpfern des Spitfire Gym Berlin. Als Amateur war er in sechs Kämpfen ungeschlagen, darunter ein Sieg gegen Kevin Enz. In seinem dritten Profikampf trifft er auf den Niederländer Jahyanthi Daniël aus dem Team Van der Geest.

Weiter im Programm: das klassische Duell Striker gegen Grappeler: Profi-Debüt für Jörn Bayer, einem starken Striker aus dem Kongs Gym Stuttgart. Er trifft auf den Münchner Alexios Alexiadis (1-1), der schon viele Erfolge bei Grappling-Turnieren erzielen konnte.

Muschler eröffnet Kampfabend

Den Kampfabend eröffnet Lokalmatador Tobias Mutschler (2-1) aus dem Planet Eater Gym um 18 Uhr. Er startete nach einer erfolgreichen Amateurkarriere als Profi mit zwei Siegen, pausierte dann aber vier Jahre. Sein Comeback im Oktober vergangenen Jahres war nicht von Erfolg gekrönt, jetzt nimmt er vor heimischer Kulisse einen neuen Anlauf, um auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Das gleiche Ziel verfolgt sein Gegner Sali Azam (München), der bei der NFC Series im April gegen einen starken Mohamad Issa verloren hat.

Diesen Artikel teilen: