Feuerwehreinsatz in Bitz: Brennende Spiritusflasche setzt Tür in Brand

Von Pascal Tonnemacher

Die Feuerwehr war am Montagmittag in einem Wohnhaus in Bitz im Einsatz. Dort ist gegen 12 Uhr eine Tür in Brand geraten, nachdem die Hitze des Kamins eine nahestehende Spiritusflasche erst zum Schmelzen und dann zum Brennen gebracht hatte.

Feuerwehreinsatz in Bitz: Brennende Spiritusflasche setzt Tür in Brand

Die Feuerwehr aus Bitz war im Einsatz.

Am Montagmittag gegen 12 Uhr musste die Feuerwehr in Bitz zu einem Brand ausrücken.

Wie sich herausgestellt hat, ist eine Spiritusflasche aufgrund der Hitze eines nahestehenden Kamins geschmolzen und in Brand geraten.

Tür nach draußen gebracht

Die Feuerwehrleute brachten die Flasche und die brennende Tür nach draußen und verhinderten so einen größeren Schaden. Anschließend wurde die Wohnung belüftet.

Auch die Feuerwehr aus Winterlingen rückte mit 12 Einsatzkräften und der Drehleiter an, doch konnte unverrichteter Dinge kehrtmachen. Aus Bitz waren rund 20 Feuerwehrleute im Einsatz.

Feuerwehrangaben zufolge entstand kein Wasserschaden, lediglich die Tür ist in Mitleidenschaft gezogen worden. Bewohner sind nicht verletzt worden.