Feuerwehr-Abteilung Balingen blickt auf viele Einsätze und Termine zurück

Von Pressemitteilung/Benjamin Schneider

Wahlen und Beförderungen sind in der Hauptversammlung der Kernstadtwehr auf dem Programm gestanden. Kommandant Sebastian Adrion blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Feuerwehr-Abteilung Balingen blickt auf viele Einsätze und Termine zurück

Die Beförderten und Geehrten mit Kommandant Sebastian Adrion (hinten links), Bürgermeister Ermilio Verrengia und Berthold Roller (hinten in der Mitte).

Er erinnerte an 225 Einsätze und 87 Brandsicherheitsdienste der 88 aktiven Mitglieder. Insgesamt 5500 Arbeitsstunden wurden geleistet, dazu kamen 2800 Stunden an Übungs- und Sonderdiensten.

Adrion gab Einblick in einzelne Einsätze des vergangenen Jahres und betonte, dass die Fahrzeuge und Technischen Geräte, die die Abteilung hat, auch alle benötigt werden, um sie im Ernstfall einsetzen zu können. Dies zeigten vor allem die Einsätze vergangenen Jahres.

Viele Aktivitäten

Der Abteilungskommandant erinnerte an verschiedene Aktivitäten im Jahr 2022, unter anderem wurden im März Hilfsgüter in die Ukraine geschickt, auch Betten wurden gemeinsam mit dem THW und dem Roten Kreuz in Meßstetten aufgebaut. Des Weiteren erinnert sich Adrion, dass Veranstaltungen wie zum Beispiel der Familientag, das Feuerwehrfest sowie Metzgersupp und Weihnachtsmarkt wieder unter normalen Bedingungen stattgefunden haben.

Jugendgruppenleiter Daniel Ritzmann sprach von einem „ereignis-, abwechslungs- und terminreichen“ Jahr. Ritzmann sagte, dass es immer wieder eine große Herausforderung ist, mit so vielen Jugendlichen eine Hauptübung oder den BF24-Tag zu planen und durchzuführen, die bei den Jugendlichen außerordentlich gut ankomme und dankte hierfür seinem Betreuerteam und allen Mitwirkenden.

Ritzmann musste sich von den Betreuen Marc Klein und Tobias Ruof verabschieden und wünschte ihnen mit einem kleinen Geschenk alles Gute für die Zukunft.

Der Leiter der Altersabteilung, Richard Gühring, berichtete über die Veranstaltungen und Ausflüge der 19 Mitglieder.

Verrengia lobt professionelle Arbeit

Kassierer Konrad Bonislawski gab einen Einblick in die Kasse. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen, so dass die Entlastung der Funktionäre durch den Balinger Bürgermeister Ermilio Verrengia einstimmig erfolgte. Ein unglaubliches Jahr nicht nur weltpolitisch, sondern auch mit vielen Einsätzen liege zurück und es erfülle ihn jedes Mal mit Stolz, wenn er an die Einsatzstelle gerufen werde, wie professionell die Abteilung Balingen agiert und dankte allen Einsatzkräften.

Danksagungen gab es auch vom 1. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Zollernalb, Dr. Stefan Jetter, dem Ortsvorsteher Heselwangens, Berthold Roller, und Balingens Stadtbrandmeister Florian Rebholz, dass sie auch alle, nach den Einsätzen gesund zurückkehren sollen.

Der Sprecher der Altersabteilung ist weiterhin Richard Gühring, Jürgen Gühring wurde zu seinem Stellvertreter gewählt.

Beförderungen und Ehrungen

Befördert wurden zum Feuerwehrmann Niklas Luippold, zum Oberfeuerwehrmann Mike Reif und Benjamin Scherf, zur Oberfeuerwehrfrau Sarah Stahl, zum Löschmeister Stefan Jetter, zum Oberlöschmeister Matthias Haasis, Niko Heinz und Matthias Kröner, zur Oberlöschmeisterin Jessica Gieß, zum Brandmeister Patrick Schorrer und Sebastian Adrion, zum Oberbrandmeister Steffen Gühring und Konrad Bonislawski und zum Leitenden Hauptbrandmeister der Balinger Stadtbrandmeister Florian Rebholz.

Für gute Dienstbesuche wurden Johannes Blum, Konrad Bonislawski, Klaus Gerhardt, Laurin Gührs, Kai Haas, Matthias Kröner, Frank Kuppelwieser, Marco Kuppelwieser, Tobias Ruof, Alexander Schneider, Patrick Schorrer, Sarah Stahl, Michael Weißhaar und David Will ausgezeichnet.

Auch die alten Ausschussmitglieder Dr. Stefan Jetter, Michael Weißhaar, Markus Häusel und Kai Haas wurden mit einem kleinen Geschenk und einer Danksagung von Sebastian Adrion verabschiedet.