Balingen

Feueralarm in Balingen: Heckenbrand in der Rosenfelder Straße ruft Feuerwehr auf den Plan

24.10.2022

Von Jelena Marjanov

Feueralarm in Balingen: Heckenbrand in der Rosenfelder Straße ruft Feuerwehr auf den Plan

© Jelena Marjanov

Ein Löschzug mit 25 Mann konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindern.

Eine brennende Hecke hat am Montagmittag für Aufregung in Balingen gesorgt. Weil zunächst unklar war, ob ein Gebäude in Flammen stand, rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot in die Rosenfelder Straße aus. Die Einsatzkräfte konnten Schlimmeres verhindern, bevor die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus übergriffen.

Die Alarmierung am Montag in Balingen beinhaltete das Stichwort F4, die Rettungskräfte gingen also zunächst von einem Gebäudebrand aus und rückten mit mehreren Löschzügen an.

Hecke befand sich nah am Haus

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine mehrere Meter lange Hecke in der Rosenfelder Straße in Brand geraten war. „Die restlichen Löschzüge konnten wieder den Rückweg antreten“, sagte Florian Rebholz, Gesamtkommandant der Feuerwehr Balingen, unserer Zeitung. „Die Abteilung Balingen ist mit einem Löschzug – etwa 25 Personen – vor Ort geblieben und hat den Brand gelöscht.“

Fotostrecke
/
Neben den Hecken wurde auch das Balkongeländer des Wohnhauses beschädigt.

© Jelena Marjanov

Die Rettungskräften suchten den Boden noch nach Glutnestern ab und löschten diese.

© Jelena Marjanov

Da sich die zwischen zwei und drei Meter hohe Hecke nah am Haus befand, ist auch das Balkongeländer und ein Fenster des angrenzenden Wohnhauses von den Flammen beschädigt worden. Das Feuer konnte jedoch gelöscht werden, bevor es auf das Haus übergegriffen hätte.

Die Rettungskräfte suchten anschließend das Haus von innen ab und sorgten dafür, dass keine Glutnester mehr am Boden vorhanden sind. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Ursache ist laut Polizei derzeit noch nicht bekannt. Während der Löscharbeiten wurde die Rosenfelder Straße ab der Kreuzung Hopfstraße/Vogt-Ehinger-Straße bis hin zur Johannesstraße für den Verkehr gesperrt.

Polizei ermittelt

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 9000 Euro. Das Polizeirevier Balingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Diesen Artikel teilen: