Feuer in Hechinger Mehrfamilienhaus: Sieben Bewohner in Gefahr

Von Matthias Badura

In einem Mehrfamilienhaus in Hechingen ist am frühen Samstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Sieben Bewohner des Hauses waren in Gefahr. Doch letztlich wurde niemand verletzt, die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Der Sachschaden dürfte erheblich sein.

Feuer in Hechinger Mehrfamilienhaus: Sieben Bewohner in Gefahr

Die Feuerwehr geht mit der Drehleiter gegen den Brand vor.

Kurz vor 4 Uhr wurden am Samstagmorgen die Hechinger Feuerwehr, die DRK-Bereitschaft und die Polizei zu einem Zimmerbrand in die Hechinger Katharinenstraße gerufen. Sieben Menschen befanden sich zur Brandzeit in dem Gebäude. Doch alle konnten das Haus offenbar rechtzeitig verlassen und blieben dem ersten Eindruck zufolge unverletzt. Vor Ort musste niemand versorgt werden.

Löschangriff von innen und außen

Der erweiterte Löschzug Hechingen brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Der Löschangriff erfolgte mit zwei Trupps von innen und mit der Feuerleiter von außen. 35 Mann waren im Einsatz, fünf weitere hielten im Feuerwehrhaus Bereitschaft.

Ermittlungen laufen noch

Die Ursache, warum das Feuer im 2. Obergeschoss ausbrach, ist momentan ungeklärt, die Ermittlungen laufen noch. Der Sachschaden dürfte erheblich, zumindest der zweite Stock bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar sein.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr hatte Frank Brecht, beim DRK Tobias Kopf. Auch Kreisbrandmeister Hermann war zugegen.

Alle Rettungskräfte trugen Mund-Nase-Schutz. Was ihre Arbeit ebenso wenig erleichtert haben dürfte wie die Straßenglätte in den eiskalten Morgenstunden.