Feuer bei Rau in Frommern: Dichter Rauch zieht über Balingen

Von Michael Würz

Bei der Firma Rau in Frommern hat es am Mittwochabend erneut gebrannt.

Feuer bei Rau in Frommern: Dichter Rauch zieht über Balingen

Aus dem Kraftwerk der Firma Rau (rechts) dringt dichter Rauch.

Der Anblick, der die Feuerwehrleute am Mittwochabend im Gewerbegebiet Rohrbach erwartete, ließ Schlimmeres vermuten: Eine dichte Rauchwolke stand gegen 18 Uhr über der Ortsdurchfahrt und zog in Richtung Balingen. Sie stieg aus dem Heizkraftwerk der Firma Rau auf, aus dem Flammen schlugen, wie Kreisbrandmeister Stefan Hermann unserer Zeitung berichtete.

Zahlreiche Einsatzkräfte rückten an – darunter mehrere Abteilungen der Feuerwehr Balingen, aber auch zahlreiche Helfer des Roten Kreuzes. Feuerwehrleute verlegten in dem Gewerbegebiet Schlauchleitungen und gingen dem Brandherd auf die Spur. Verletzt wurde niemand. Auch für das benachbarte Hauptgebäude der Firma habe keine akute Gefahr bestanden, hieß es.

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen am Abend erklärte, sei ein unterirdisches Förderband oder dessen Motor heißgelaufen. „Das Band befördert Pellets in das Kraftwerk“, so der Polizeisprecher. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens gab es am Abend noch keine Angaben.

Bereits mehrere Brände in der Vergangenheit

Bei einem Brand im August des vergangenen Jahres war hoher Sachschaden entstanden. Genauso wie 2016, als ein Feuer in einem Silo ausgebrochen war – damals ging der Schaden in die Hunderttausende. Bereits 2011 war eine Filteranlage des Unternehmens in Brand geraten. Die Firma Rau produziert Arbeitsplatzeinrichtungen.