Weilen unter den Rinnen

„Fetzig, Fitzig, Guat“: Die „Fitzger“ aus Weilen feiern ein einmaliges Comeback in Beffendorf

13.01.2023

Von Daniel Seeburger

„Fetzig, Fitzig, Guat“: Die „Fitzger“ aus Weilen feiern ein einmaliges Comeback in Beffendorf

© Privat

Das waren noch Zeiten: Die „Fitzger“ zu ihren Glanzzeiten mit (von links) Helmut Fischinger, Wolfgang Riede, Lother Fischinger, Peter Weinmann und Roland Koch.

Die „Fitzger“ aus Weilen u.d.R. zählten zu den beliebtesten Volksmusikbands in der Region. Vor sieben Jahren verabschiedeten sich die Musikanten von der Bühne. Am Sonntag gibt es nun ein einmaliges Comeback in Beffendorf im Landkreis Rottweil.

Im Januar 2015 flossen die Tränen der Schlichemtäler Volksmusikfans in Strömen. Die „Fitzger“ aus Weilen unter den Rinnen hörten auf. Sie beschlossen ihre über 25-jährige Karriere mit einem letzten Auftritt in Beffendorf. Zwischenzeitlich hat die Band Kultstatus erreicht, immer wieder erzählt man sich gerne von den Auftritten der Volksmusiker.

Wie sehr die fünf Musiker, die alle aus Weilen und Ratshausen stammen, in der Region verankert waren, zeigt ein Blick auf den letzten Auftritt. Damals waren die treuesten Fans nach Beffendorf gereist. Mit dabei auch der damalige Weilener Bürgermeister Richard Ege.

Gute Beziehungen nach Beffendorf

Während der ganzen Bandzeit hatten Lothar Fischinger, Helmut Fischinger, Wolfgang Riede, Roland Koch und Peter Weinmann ein sehr gutes Verhältnis zu Narrenvater Franz Kern von der Hagenhenkerzunft aus Beffendorf. Bis zu ihrer Auflösung hätten die „Fitzger“ rund 20 Jahre in Folge beim jährlich stattfindenden Narrenwochenende in der Gemeinde gespielt. „Dies war auch der Grund dafür, dass wir im Januar 2015 unseren letzten öffentlichen Auftritt in Beffendorf hatten“, erklärt Lothar Fischinger.

Diese Freundschaft mit den Beffendorfer Narren besteht fort – und zwar nicht nur auf musikalischer Ebene. „Wir besuchen noch heute diverse Veranstaltungen der Narrenzunft Beffendorf und die Narrenräte aus Beffendorf Veranstaltungen in Weilen“, so Fischinger.

Offenes Ohr für die Kameraden

Klar, dass man da immer ein offenes Ohr für die Kameraden aus der Gemeinde im Landkreis Rottweil hat. Und klar auch, dass man sich dort noch gerne an die legendären Auftritte der Fitzger erinnert. Zu einem Comeback haben sich die fünf Musiker allerdings nie breitschlagen lassen. Bis jetzt.

Im Dezember 2022 konnten die Schlichemtäler Musikanten nicht mehr nein sagen. „Auf mehrfachen Wunsch und Drängen unserer Kameraden von der Narrenzunft Beffendorf haben wir uns Ende letzten Jahres breit schlagen lassen, nochmals einen Frühschoppen-Auftritt am Narrenwochenende zu bestreiten“, erläutert Lothar Fischinger. Beginn am Sonntag, 15. Januar, in der Festhalle ist um 11 Uhr.

Aus heutiger Sicht der einzige Auftritt

Von einem „einmaligen Comeback“ ist auf den Plakaten der Narrenzunft zu lesen. Dass dieser Auftritt „einmalig“ sein wird, das wissen die Fans der „Fitzger“ schon lange. Aber soll es auch der einzige Auftritt bleiben? „Ja“, erklärt Lothar Fischingern, „aus heutiger Sicht soll es das sein.“

Wer also die „Fitzger“ noch einmal sehen und hören will, sollte sich am Sonntag nach Beffendorf aufmachen. Dort stehen dann die fünf Vollblutmusikanten unter ihrem damaligen Motto „Fetzig, Fitzig, Guat“, auf der Bühne. Und dass das kein leeres Versprechen sein wird, dürfte klar sein.

Diesen Artikel teilen: