Nach Messerangriff in Haigerloch: Tatverdächtiger in Psychiatrie eingewiesen

Von Polizei

Wegen versuchten Mordes ermitteln die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Kriminalkommissariat Balingen gegen einen 40-Jährigen, der am Dienstag in Haigerloch seine 59 Jahre alte Mutter mit einem Messer schwer verletzt haben soll.

Nach Messerangriff in Haigerloch: Tatverdächtiger in Psychiatrie eingewiesen

Polizisten nahmen den 40-Jährigen noch am Tatort fest. (Symbolfoto)

Der psychisch auffällige Verdächtige hielt sich nach derzeitigem Ermittlungsstand gegen 17.45 Uhr im gemeinsamen Wohnhaus auf und soll dort seine Mutter unvermittelt mit einem Messer angegriffen haben. Die Frau erlitt hierbei schwere, jedoch nicht lebensgefährliche Verletzungen.

Angehöriger überwältigt Angreifer

Einem Angehörigen gelang es laut der gemeinsamen Pressemitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft, den Mann zu überwältigen und ihm das Messer abzunehmen. Der Tatverdächtige wurde anschließend von Beamten des Polizeireviers Hechingen vor Ort vorläufig festgenommen.

Das mutmaßliche Tatmesser wurde sichergestellt. Die Verletzte wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen wird der Tatverdächtige am Mittwochnachmittag beim Amtsgericht Hechingen dem Haftrichter vorgeführt.

Tatverdächtiger in Psychiatrie

Update, Donnerstag, 10.35 Uhr: Wie die Polizei am Donnerstagvormittag mitteilt, wurde der Tatverdächtige zwischenzeitlich in psychiatrische Behandlung gebracht. Der Haftrichter hatte nach der Vorführung am Mittwochnachmittag den Unterbringungsbefehl erlassen, den Beschuldigten in die forensische Abteilung eines Zentrums für Psychiatrie einzuweisen.

Nun wird wegen versuchten Mordes gegen ihn ermittelt, zunächst lautete der Vorwurf auf versuchten Totschlag. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum Ablauf und den Hintergründen der Tat dauern an.