Fenster: Kurzentschlossen tauschen, langfristig profitieren

Von HLC

Wer Fenster modernisiert, kann sich besser vor Wärme und Kälte schützen, den Wert des Hauses steigern und im Inneren für ein Wohlfühlklima sorgen.

Fenster: Kurzentschlossen tauschen, langfristig profitieren

Indem man alte, undichte Fenster gegen moderne Lösungen austauscht, können die Wärmeeffizienz, der Wohlfühlfaktor und der Immobilienwert nachhaltig gesteigert werden.

Wenn der Wind durch die Fensterritzen pfeift, wird es im Inneren schnell ungemütlich – bis zu 35 Prozent der Heizwärme entweicht durch undichte Fenster. Schuld ist oft eine mangelhafte Isolierung. Aber nicht nur für die Herbst- und Wintermonate lohnt es sich, in Modernisierungsmaßnahmen zu investieren.

Holzfenster beispielsweise bedürfen einer regelmäßigen Pflege, um dauerhaft attraktiv und funktional zu bleiben. Moderne, witterungsresistente Kunststofffenster hingegen überzeugen nicht nur optisch, sondern kommen auch ganz ohne mühsames Abschleifen und Anstreichen aus. Zudem garantiert ihre effiziente Energiespar-Verglasung einen verbesserten Wärmeschutz.

Metallschicht reflektiert die Wärme

Herkömmliche Einscheiben-Verglasungen oder Zweischeiben-Isolierverglasungen begünstigen oftmals den Energieverlust. Bei Zweischeiben- bzw. Dreischeiben-Wärmeschutzverglasungen reflektiert eine hauchdünne Metallschicht im Scheibenzwischenraum die Wärmestrahlung zurück in den Wohnraum und steigert so den Wohlfühlfaktor.

Mit der Kombination aus Wärmeschutzglas und einem speziell entwickelten Energiesparrahmen, der unter anderem über ein innovatives Sechs-Kammer-System, ultrahochdämmende Glasabstandshalter mit warmer Kante und einen optionalen Thermo-Isolierkern verfügt, lassen sich im Handumdrehen hervorragende Dämmwerte erzielen. So avancieren verwaiste Fensterplätze im Nu zu neuen Wohlfühlorten und auch Sicherheit und Immobilienwert werden nachhaltig gesteigert.

Dass der Austausch der Fenster schnell und schmutzarm vonstatten geht, gewährleistet ein patentiertes Montagesystem, das ganz ohne Nacharbeiten an Mauerwerk oder Anschlüssen auskommt.

Förderung wieder angelaufen

Viele Anbieter erhöhen die Preise für Heizenergie und weitere Steigerungen drohen durch die deutsche Importabhängigkeit von russischen Rohstoffen. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Die Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG) ist wieder angelaufen, auch für einzelne Maßnahmen wie den Fenstertausch – es können wieder Anträge beim BAFA gestellt werden. Haus- und Wohnungsbesitzer sollten die Förderung nutzen, um ihre Immobilie noch vor der nächsten Heizperiode energetisch zu dämmen. (akz-o)