Fehlalarm im Supermarkt: Warum am Montagmorgen der Hubschrauber im Zollernalbkreis unterwegs war

Von Lea Irion

Am frühen Montagmorgen schreckten viele Bürgerinnen und Bürger im Zollernalbkreis auf, denn ein Hubschrauber der Polizei flog gegen 3 Uhr über mehrere Kommunen hinweg. Wir haben nachgefragt, was los war.

Fehlalarm im Supermarkt: Warum am Montagmorgen der Hubschrauber im Zollernalbkreis unterwegs war

Ein Hubschrauber der Polizei war am frühen Montagmorgen im Einsatz (Symbolfoto).

Ein jähes Ende nahm der Schlaf vieler Zollernälblerinnen und Zollernälbler am frühen Montagmorgen, als ein Polizeihubschrauber über mehrere Gemeinden hinweg flog.

„Heute Nacht war ab circa 3 Uhr bis mindestens halb fünf ein Hubschrauber über Balingen unterwegs“, schreibt ein Betroffener. Weil der Hubschrauber so tief geflogen sei, vermuteten manche eine Personensuche der Polizei.

Suche nach Einbrechenden

Und tatsächlich fahndeten die Beamtinnen und Beamten nach flüchtigen Menschen. „Der Hubschrauber war aber nicht im Raum Balingen, sondern mehr im Raum Meßstetten im Einsatz“, erklärt ein Sprecher der Polizei auf ZAK-Anfrage.

Dort nämlich schlug das Einbruchssystem eines Supermarkts Alarm, woraufhin die Polizei eine umfangreiche Suche nach den vermeintlichen Einbrechenden startete.

Später habe sich dann aber herausgestellt, dass gar kein Einbruch stattgefunden hatte. Ein klassischer Fehlalarm.

„Solche Einsätze haben wir oft“, so der Beamte.