Balingen

Fazit der Balinger Wirtschaftsförderer: Die Bildungsmesse Visionen war ein voller Erfolg

25.09.2022

von Silke Leibold, WFG

Fazit der Balinger Wirtschaftsförderer: Die Bildungsmesse Visionen war ein voller Erfolg

© Roland Beck

Der Andrang bei der Bildungsmesse Visionen war groß.

Sehr zufrieden blickt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis mbH (WFG) auf die Bildungsmesse Visionen zurück, die vergangene Woche in der Volksbankmesse stattgefunden hat.

„Nahezu alle Schulen aus dem Landkreis nutzten die Gelegenheit, dass sich ihre Schülerinnen und Schüler bei den rund 140 Ausstellern über die diversen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss informieren konnten. Insgesamt besuchten an den drei Tagen etwa 4.000 Personen die Messe“, schreibt WFG-Geschäftsführerin Silke Leibold. „Auch die Unternehmen, darunter rund 25, die zum ersten Mal teilnahmen, zeigten sich durchweg zufrieden. Viele bekundeten gleich Interesse an einer erneuten Teilnahme im nächsten Jahr, was uns natürlich besonders freut“, resümiert Leibold.

Firmen stellen sich vor

Axel Merz, Ausbilder bei Bizerba SE & Co. KG, fasst die Messe so zusammen: „Die Visionen bieten uns eine sehr gute Möglichkeit, neue Auszubildende und Studierende zu gewinnen. Durch Gespräche mit interessierten Schulabgängerinnen und Schulabgängern können wir die Möglichkeiten bei Bizerba zeigen und erklären.“

Erstmalig auf der Messe mit dabei war das Pferdehaus Loesdau GmbH & Co. KG. Lea Koch von der Personalbteilung sagt: „Es waren drei rundum erfolgreiche und gelungene Messetage mit tollen Gesprächen und interessierten Besucherinnen und Besuchern. Auch der Kontakt und Austausch mit den anderen Ausstellern stößt neue Ideen an! Wir freuen uns bereits jetzt auf die Visionen 2023“.

Nicht jedes Handwerk ist gleich gefragt

Des Weiteren war auch das Handwerk unter anderem mit der Firma Lange Dachtechnik GmbH & Co. KG vertreten. Benedikt Hug sieht die Messe positiv: „Wir sind mit dem Verlauf der Messe zufrieden. Das Interesse am Handwerk ist da, allerdings sind wenige bereit auch eine Ausbildung im Handwerk und speziell zum Dachdecker oder Klempner zu machen. Wir haben einige interessante Gespräche geführt und hoffen, dass wir so Nachwuchskräfte für unser Handwerk gewinnen konnten“.

Auch Katrin Stöhr von der Firma Groz-Beckert KG freut sich, dass sie wieder bei den Visionen dabei sind: „Endlich wieder Messe! Es ist toll, die Schülerinnen und Schüler wieder vor Ort zu treffen und ‚reale’ Gespräche führen zu können. Ein wichtiger Baustein in unserer Nachwuchskräftegewinnung.“

Diesen Artikel teilen: