Geislingen

Fastensuppe am kommenden Sonntag: Geislinger Ministranten setzen alte Tradition fort

22.03.2023

Von Claudia Renz

Fastensuppe am kommenden Sonntag: Geislinger Ministranten setzen alte Tradition fort

© Claudia Renz

Eine engagierte Gruppe: Die Geislinger Ministranten.

Seit über 20 Jahren war es Tradition am 5. Fastensonntag nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus Geislingen ein Fastensuppenessen anzubieten. Diese schöne Tradition wurde bisher von Elke Lang und ein paar Frauen aus der Gemeinde gepflegt. Nun führen sie die Ministranten weiter.

Leider musste das Fastensuppenessen, wie so vieles während der Coronapandemie ausfallen. Auf der Suche nach Nachfolgern haben die Ministranten beschlossen, dass sie das Fastensuppenessen in der Gemeinde erhalten und fortführen möchten.

Die Kirchengemeinde freut sich sehr über dieses große Engagement der jungen Messdiener. Sie werden zusammen das frische Gemüse schnippeln und die Pfannkuchen in feine Flädle schneiden. Das ist ein gutes Projekt, sind sich die Minis einig und macht mit Sicherheit auch allen Spaß.

Gemeinsam essen nach dem Gottesdienst

Am kommenden Sonntag, 26. März, ab 11:30 Uhr laden die Ministranten die Gemeinde nach dem Gottesdienst zum gemeinsamen Essen ins Gemeindehaus St. Ulrich ein. Es gibt hausgemachte Gemüsesuppe sowie eine deftige Flädlesuppe auf Spendenbasis. Im Anschluss wird noch Kaffee und Kuchen angeboten, auch sehr gerne zum mit nach Hause nehmen.

Der Erlös kommt den Ministranten zugute, die im nächsten Jahr wieder an der Internationalen Ministranten-Wallfahrt nach Rom teilnehmen möchten. Diese Wallfahrt sei ein Erlebnis, erzählen die Ministranten die bereits 2018 diese Reise machen durften. Jeder Mini sollte diese Wallfahrt mal mitmachen. Deshalb ist es den Geislinger Messdienern auch wichtig, es allen, die gerne mitmöchten, zu ermöglichen. Wenn die Mini-Kasse gefüllt ist, dürfte das kein Problem sein.

Auch am Palmsonntag sind die Ministranten aktiv für ihre Romwallfahrt unterwegs, und verkaufen selbst gebundene Palmzweige für den Gottesdienst, der um 9 Uhr auf dem Schlossplatz beginnt und dann in der Kirche fortgesetzt wird.

Diesen Artikel teilen: