Geislingen

Fasnet ohne Umzug und Prunksitzung: Geislinger Zunft zwischen Vorfreude und Ratlosigkeit

04.09.2020

Von Claudia Renz

Fasnet ohne Umzug und Prunksitzung: Geislinger Zunft zwischen Vorfreude und Ratlosigkeit

© Claudia Renz

Zunftmeister Matthias Killmayer (rechts) und sein Vize Simon Schlaich wollen nicht Trübsal blasen, sind aber verunsichert und ratlos.

In vielen Gegenden im Land gelten die Wochen, in denen Karneval, Fasching oder Fasnet gefeiert wird, als die 5. Jahreszeit. Fast wie der Wechsel der Jahreszeiten beeinflussen die Wochen zwischen dem 11. November und dem Aschermittwoch den Lebensrhythmus der Menschen, die die Fasnet lieben. 2020 steht diese von der Geislinger Narrenzunft herbeigesehnte närrische Zeit unter keinem guten Stern. Die Verantwortlichen suchen nach Lösungen.

Große Veranstaltungen wie das Ringtreffen der Benzinger Germanenzunft oder das Landschaftstreffen in Aulendorf bei dem 15.000 Hästräger teilnehmen sollten, wurden abgesagt. Da Karnevalsveranstaltungen zu Beginn der Corona-Pandemie stark zur Ausbreitung des Virus beigetragen haben, haben die Kölner vor wenigen Tagen ihren Karnevalszug abgesagt. Die Fasnet kann man nicht absagenWie viele Narrenvere...

91% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: