Albstadt

Mysterium in Albstädter Kreiseln: Warum liegt denn da ein buntes Brett?

23.05.2019

Von Holger Much

 Mysterium in Albstädter Kreiseln: Warum liegt denn da ein buntes Brett?

© Holger Much

Ein Brett im Kornfeld...

Für Irritation sorgen bei einigen Passanten die seltsam geformten bunten Bretter, die seit einigen Tagen im Stadtbild auftauchen. Wir fragten bei Albstadts Baubürgermeister nach dem farbigen Mysterium.

Eine Kollegin meinte, die Holzgebilde hätten den Zweck, zu verhindern, dass die darunter aufgeschüttete Pflanzerde weg geweht wird.

Das Brett ist keine Jamaika-Hommage

Doch weder das, noch eine Hommage an Jamaika liegt auf der Kreiselinsel beim Tunneleingang und am Kreiselrand in Truchtelfingen. Es ist, klärt Baubürgermeister Udo Hollauer auf, vielmehr ein Farbmuster des UCI-Logos.

Den Blümchen ist es noch zu kalt

Das sollte eigentlich in farbigen Blümchen an exakt den nun mit Brett ausgestatteten Stellen erblühen. Doch aufgrund der Kälte bisher war eine solche gärtnerische Umsetzung einfach nicht drin. Den Pflanzen war es viel zu frostig, um zu blühen.

Keine Kunst bis nach der WM

Das Brett oder dann wahlweise die Blümchen, sollten sie demnächst gepflanzt werden, sollen bis nach der WM 2020 das Stadtbild prägen. Die Kunst, die den Tunnelkreisel schmücken sollte, wurde hierfür verschoben.

Diesen Artikel teilen: