Balingen

Falscher Arzt akzeptiert Urteil zu Gefängnisstrafe nicht: Gebürtiger Balinger geht in Berufung

23.04.2020

Von Klaus Irion

Falscher Arzt akzeptiert Urteil zu Gefängnisstrafe nicht: Gebürtiger Balinger geht in Berufung

© pixelio

Der aus Balingen stammende falsche Arzt geht vor dem Landgericht Darmstadt in Berufung.

Ein gebürtiger Balinger Einzelhandelskaufmann gab sich glaubhaft als promovierter Arzt aus, praktizierte tatsächlich und soll nun für den Betrug über drei Jahre ins Gefängnis. Das Urteil des Amtsgerichts Bensheim in Hessen akzeptiert er jedoch nicht. Er geht in Berufung vor dem Landgericht Darmstadt.

Eine Ärztin aus dem hessischen Zwingenberg war ebenso auf den 36-jährigen Hochstapler hereingefallen wie später die Verantwortlichen einer neurologischen Klinik in Baiersbronn. Dass der nun Verurteilte überhaupt noch an der Klinik arbeiten konnte, macht den ohnehin schon nicht alltäglichen Fall noch kurioser. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte ihn die hessische Ärztin bereits bei der Polizei angezeigt, nachdem ihr die Kassenärztliche Vereinigung Hessen mitgeteilt hatte, dass ihr Mitarbeiter überhaupt kein Arzt ist.

Es hätte gefährlich werden können

Glücklicherweise hatte seine Hochstapelei bei seinen Patienten keine negativen Folgen hervorgerufen. Beim Prozess vor dem Amtsgericht Bensheim wurde jedoch von wirklichen Ärzten, die als Zeugen geladen waren, darauf hingewiesen, wie leicht der Einzelhandelskaufmann lebensbedrohliche Situationen hätte heraufbeschwören können.

Balinger will Strafe nicht akzeptieren

Grund genug für den Richter, ihn für drei Jahre und zwei Monate hinter Gitter zu schicken. Das aber möchte der gebürtige Balinger wohl nicht hinnehmen, stattdessen beim Landgericht in Berufung gehen. Wann der zweite Prozess stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Diesen Artikel teilen: