Balingen

Fahrplan für Pilotprojekt ELINA in Balingen: E-Bus fährt ab Ende April zur Probe

23.03.2023

Von Jasmin Alber

Fahrplan für Pilotprojekt ELINA in Balingen: E-Bus fährt ab Ende April zur Probe

© Paul & Tine Bossenmaier

In der Wilhelmstraße werden Induktionsspulen für das induktive Bus-Laden eingebaut.

Die Vorbereitungen für das Projekt zum kabelloses E-Bus-Laden laufen auf Hochtouren, damit pünktlich zum Beginn der Gartenschau alles läuft – oder eher fährt. Stadtwerke-Chef Harald Eppler hat über den Zeitplan informiert. Die Bauarbeiten in der Wilhelmstraße sind voraussichtlich Ende dieser Woche fertig.

Mit dem Pilotprojekt ELINA – kurz für Einsatz dynamischer Ladeinfrastruktur im ÖPNV – nimmt Balingen eine Leuchtturmfunktion ein. Wie berichtet fährt während der Gartenschau ein E-Pendelbus vom Parkplatz zur Charlottenstraße, der auf einer 200 Meter langen Strecke (jeweils in Richtung stadtein- und -auswärts) in der Wilhelmstraße und an den präparierten Haltestellen induktiv lädt. Die EnBW, die Firma electreon, das Karlsruher Institut für Technologie und die Balinger Stadtwerke gehen damit gemeinsam neue Wege.

Werkleiter Harald Eppler berichtete im Stadtwerkeausschuss über den aktuellen Fahrplan der Bauarbeiten und Vorbereitungen. Seinen Ausführungen zufolge ist der zweite Bauabschnitt in der Wilhelmstraße zwischen der Einmündung der Schwanenstraße und dem Kreisverkehr beim Feuerwehrhaus Ende dieser Woche beendet.

Spulen werden in 10 Zentimetern Tiefe eingebaut

Dort werden seit Anfang März die Induktionsspulen, die wie flache schwarze Matten aussehen, in die Fahrbahn eingebaut. Dafür muss, wie Alexander Pöllauer, Projektverantwortlicher bei der EnBW, zu Beginn der Arbeiten auf ZAK-Nachfrage erklärte, die Deckschicht der Straße entfernt werden – je nach Bedarf über die gesamt Straßenbreite oder in einem rund einem Meter breiten Kanal.

Die Spulen werden in etwa 10 Zentimetern Tiefe verlegt und an die Elektronik am Straßenrand angeschlossen. Ebenso wurden und werden die Management-Units, laut Harald Eppler seien das die Steuerschränke, am Fahrbahnrand aufgestellt. Am 27. März sollen die Markierungsarbeiten beginnen.

Als nächstes sind die Haltestellen dran

An den Haltestellen bei der Volksbankmesse und in der Charlottenstraße werden ebenfalls ab Montag die Spulen eingebaut und die Schaltschränke aufgestellt.

Der Bus, der auf der Teststrecke verkehren wird, sei derzeit in Köln bei der Firma electreon, wo die entsprechenden Umbauarbeiten erfolgen, damit das Fahrzeug induktiv laden kann, führte Harald Eppler weiter aus.

Technisch vorbereiteter E-Bus kommt per Tieflader

Zwischen dem 17. und 24. April komme der Bus per Tieflader nach Balingen. Das Personal der Firma Maas Reisen, das den E-Bus auf der ELINA-Strecke fahren wird, wird dann ab 27. April eingelernt. Von diesem Termin an finden auch die ersten Probefahrten statt.

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