Albstadt

Fahrer hört Klopfgeräusche: Afghanische Flüchtlinge in Lastwagen in Albstadt entdeckt

28.01.2022

von Pressemitteilung

Fahrer hört Klopfgeräusche: Afghanische Flüchtlinge in Lastwagen in Albstadt entdeckt

© Pixabay

Ermittler des Landeskriminalamtes haben nach der Ursache des Brandes geforscht. (Symbolfoto).

Eine Überraschung erlebte ein serbischer Lkw-Fahrer, der aus seinem Heimatland über Österreich nach Albstadt unterwegs war: In seinen Laster hatten sich zwei Afghanen eingeschlichen; sie begehren nun Asyl in Deutschland.

In einer Presseverlautbarung informiert die Bundespolizei in Konstanz:

Am Freitagnachmittag verständigte der serbische Fahrer eines Lastwagens die örtliche Polizei, nachdem er – über Österreich aus Serbien kommend – beim Einparken auf einem Firmengelände in Albstadt auf Klopfgeräusche aufmerksam gemacht wurde.

Zwei männliche Teenager ohne Ausweis

Als der Auflieger wenig später im Beisein der Beamten geöffnet wurde, kamen zwei männliche Personen zum Vorschein. Die beiden afghanischen Staatsangehörigen im Alter von 18 und 19 Jahren waren ausweislos und äußerten unmittelbar ein Asylbegehren.

In verplombten Auflieger zugestiegen

Ersten Informationen zufolge sollen sie am 24. Januar unentdeckt in den in Serbien verplombten Auflieger zugestiegen sein. Die Einreise nach Deutschland erfolgte drei Tage später über Bad Reichenhall. Nach Verständigung der Bundespolizei wurden die Ermittlungen noch vor Ort übernommen.

Bundespolizei Konstanz ermittelt

Die jungen Männer waren augenscheinlich in guter gesundheitlicher Verfassung. Auch die örtlich durchgeführten Coronaschnelltests verliefen negativ. Die beiden Personen wurden schließlich zur Prüfung ihres Asylgesuchs an die Landesaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge weitergeleitet.

Zum genauen Tathergang und den Hintergründen zum mutmaßlichen Schleusungsverfahren ermittelt nun die Bundespolizeiinspektion Konstanz.

Diesen Artikel teilen: