Rosenfeld

Fahren bald keine leeren Busse mehr? Rosenfeld ist Pilot im neuen ÖPNV-Landkreiskonzept

27.07.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Fahren bald keine leeren Busse mehr? Rosenfeld ist Pilot im neuen ÖPNV-Landkreiskonzept

© Rosalinde Conzelmann

Roland Albert, Verkehrsplaner beim Landratsamt stellte die Neukonzeption der Buslinien im Gemeinderat (hier mit Kämmerin Isabell Hinger) vor.

Alle halbe Stunde fährt ab 1. August ein Bus über Geislingen nach Balingen: Damit ist Rosenfeld ein Pilotprojekt im neuen ÖPNV-Konzept „Zak im Bus“. Der Landkreis möchte mit dieser Linie Erfahrungen sammeln. Roland Albert, Verkehrsplaner beim Landratsamt, stellte die Neukonzeption jetzt im Rosenfelder Gemeinderat vor. Bürgermeister Thomas Miller lobte die Verbesserungen. Jetzt seien die Rosenfelder am Zug, damit die Busse nicht leer fahren.

Ein stündliches Angebot auf den Hauptachsen, am Wochenende zweistündlich, mehr Fahrten in den Ferien, abends und am Wochenende sowie eine bessere Verknüpfung mit dem Zug: Das sind wesentliche Elemente des neuen ÖPNV-Konzepts „Zak im Bus“, das etwa 75 Prozent der Buslinien im Landkreis umfasst. Der Stadt Rosenfeld kommt dabei eine besondere Rolle zu. „Sie sind Pilot“, führte Roland Albert, Verkehr...

88% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: