Fällarbeiten stehen an: Bäume weichen für Neugestaltung des Balinger Bahnhofsvorplatzes

Von Pressemitteilung

Diese Woche erfolgen ab 5 Uhr morgens notwendige Fällarbeiten vor dem Bahnhofsgebäude. Diese werden unter Berücksichtigung des Berufs- und Busverkehrs ausgeführt. Damit schaffen die Bauhofmitarbeiter Platz für die Neugestaltung des autofreien Bahnhofsvorplatzes.

Fällarbeiten stehen an: Bäume weichen für Neugestaltung des Balinger Bahnhofsvorplatzes

Der Bahnhofsvorplatz in Balingen (Archivfoto).

Die Fällarbeiten am Bahnhofsvorplatz müssen aufgrund gesetzlicher Regelungen bis Ende Februar ausgeführt werden, informiert die Stadtverwaltung Balingen.

Während der Arbeiten, die unter Berücksichtigung des Berufs- und Busverkehrs ausgeführt werden, könne es temporär zu vereinzelten Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen.

Baubeginn ist für Mitte/Ende März geplant

Die Stadt teilt auch mit, was dort in nächster Zeit passiert: Durch Neupflanzungen wird ein autofreier Platz mit zahlreichen Bäumen und großzügigen Sitzbänken mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen.

Je nach Witterungsverhältnissen plant Tiefbauamtsleiter Markus Streich mit einem Baubeginn am Bahnhofsvorplatz voraussichtlich ab Mitte/Ende März. Zunächst werden die Gas- und die Wasserleitungen in der Bahnhofstraße neu verlegt.

Anschließend werden die Bahnhofstraße und der eigentliche Vorplatz neugestaltet. Weitere Informationen zur Gestaltung des Bahnhofsareals – Stadteingang Nord sind auf der Webseite der Stadt Balingen abrufbar. Auskünfte zum Bauablauf erteilt das Tiefbauamt unter der Telefonnummer 07433 170 -291.

Update: Bäume sind gefällt

Offensichtlich fanden die von der Stadt heute angekündigten Fällarbeiten bereits am frühen Mittwochmorgen statt. Nur noch die Baumstümpfe sind übrig.