Ex-Mitarbeiter soll im Meßstetter Kreisimpfzentrum Chargen-Aufkleber gestohlen haben

Von Lea Irion

Wie die Staatsanwaltschaft Hechingen bestätigt, läuft gegen einen ehemaligen Sicherheitsmitarbeiter des Kreisimpfzentrums in Meßstetten ein Verfahren am Amtsgericht Balingen. Er soll laut Anklage Chargensticker gestohlen haben, also die Aufkleber, die nach der Impfung im Impfpass landen.

Ex-Mitarbeiter soll im Meßstetter Kreisimpfzentrum Chargen-Aufkleber gestohlen haben

Chargen-Aufkleber der Covid-19-Impfstoffe sollen aus dem Kreisimpfzentrum Meßstetten entwendet worden sein (Symbolfoto).

„Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, er habe die spezifischen Chargenaufkleber der im Kreisimpfzentrum Meßstetten gelagerten Impfstoffe gestohlen“, teilte Oberstaatsanwalt Karl-Heinz Beiter am frühen Montagabend mit.

Wie viele das genau gewesen sind, sei derzeit noch nicht bekannt. Ermittlungen dazu habe es in jüngerer Vergangenheit gegeben. Wie der SWR berichtet, soll auch ein Stempel gestohlen worden sein.

Prozess wird im Oktober verhandelt

Die Zahl potentiell gefälschter Impfpässe könne nicht abgeschätzt werden. Dort unterschreibt üblicherweise zusätzlich neben Sticker und Stempel noch der Arzt.

Darüber hinaus, so schreibt der SWR, sei der Angeklagte derweil nicht mehr im Kreisimpfzentrum in Meßstetten tätig. Zurzeit bestreite er, etwas gestohlen zu haben.

Ein ehemaliger Mitarbeiter will aber Zeuge geworden sein, wie der Angeklagte die besagten Sticker entwendete. Er sei laut SWR zu dem Prozess geladen, der im Oktober am Amtsgericht Balingen verhandelt werden soll.