Albstadt

Eventwiese Albstadt: Comedian Olli liefert Lacher am Fließband

09.08.2020

Von Vera Bender

Eventwiese Albstadt: Comedian Olli liefert Lacher am Fließband

© Vera Bender

„Witz vom Olli“ hieß es auf der Bühne, auf welcher der Youtuber zur Höchstform auflief.

Kann man tatsächlich zwei Stunden lang ohne Unterbrechung Witze erzählen? Ja, Olli aus Pforzheim schafft das. Der Youtuber war am Samstag auf der Event-Wiese Albstadt.

Malermeister Oliver Gimber trat bereits zum dritten Mal in Albstadt auf – doch nun unter anderen Bedingungen. Füllt er normalerweise ganze Hallen, so mussten die Zuhörer dieses Mal auf Abstand sitzen und bestimmte Corona-Regeln einhalten. Doch dies tat der Stimmung keinen Abbruch. Es hatte schon etwas Gemütliches und Familiäres, dass jede Besuchergruppe im eigenen Wiesenquadrat saß und den Picknickkorb auspackte.

Humorvolle Stunden mit Olli

Noch dazu begrüßte Olli jeden Gast vor der Vorstellung persönlich. Den einen erzählte er, dass er mal bei einem Open-Air-Auftritt auf der Alb mitten im Sommer und deshalb in kurzen Hosen bei minus drei Grad Celsius gefroren habe und es nicht fassen konnte. Bei anderen erkundigte sich Olli nach dem Alter des jüngsten Familienmitglieds. Damit der Achtjährige keinen seelischen Schaden nehme, vereinbarte Olli mit den Eltern, er fasse sich als Zeichen an die Ohren, wenn ein anzüglicher Witz käme, damit man dem Jüngsten dieselben zuhalten könne.

Eigentlich hätte man dem Nachwuchs gleich Ohrenstöpsel verpassen können, denn gefühlt folgte ein „FSK 18“-Witz dem nächsten. Denn Olli liebt diese anzüglichen, ja fast schon versauten Witze. Geht ein Mann in die Zulassungsstelle und verlangt von der jungen Mitarbeiterin eine „rote Nummer“. Da käme er drei Tage zu spät, lautete die Antwort. Den hätte der Achtjährige wahrscheinlich auch gar nicht verstanden. Aber es ging auf der Bühne gleich mal gut los. Und es sollte so bleiben.

Eine Pointe jagt die nächste

Ein Phänomen, wie man einen Witz nach dem anderen erzählen kann, ohne groß überlegen zu müssen. „Ich habe über 1500 Witze abgespeichert“, erläuterte der Pforzheimer, welcher der Meinung ist, dass Witze ein Kulturgut seien, das man erhalten müsse. Bei seinen bisher über 350 Auftritten durften auch nie Arztwitze oder Frauenwitze fehlen. Die Männer seien leider nicht so hart im Nehmen. Und Gehandicapte fordern Olli sogar regelmäßig dazu auf, auch sie zum Thema zu machen. Alles andere sei Diskriminierung, so die Meinung der Behinderten. Kommen also 22 Kleinwüchsige in eine Bar und der Barkeeper fragt: „Jungs, ist der Kicker kaputt?“

„Ich bin kein schlechter Mensch. Ich bin auch kein Frauenfeind und kein Tierquäler“, versicherte Olli glaubhaft. Das alles seien eben nur Witze. Und schon schnitt er übers Smartphone einen Liveauftritt mit. Und dabei lief Olli zu Höchstform auf. „Live aus Albstadt. Der Open-Air-Location schlechthin nach dem Kolosseum in Rom. Dem „place to be“, wie der Franzose sagt.“ Für die Youtube-Fangemeinde gab es aber nur einen der Top-Ten-Witze aus Albstadt.

Fotostrecke
/
Beste Stimmung herrschte beim Publikum auf der „Event-Wiese Albstadt“. Comedian Olli gesellte sich zu Beginn mitten unter die Gäste – natürlich auf Abstand.

© Vera Bender

Beste Stimmung herrschte beim Publikum auf der „Event-Wiese Albstadt“. Comedian Olli gesellte sich zu Beginn mitten unter die Gäste – natürlich auf Abstand.

© Vera Bender

Beste Stimmung herrschte beim Publikum auf der „Event-Wiese Albstadt“. Comedian Olli gesellte sich zu Beginn mitten unter die Gäste – natürlich auf Abstand.

© Vera Bender

Beste Stimmung herrschte beim Publikum auf der „Event-Wiese Albstadt“. Comedian Olli gesellte sich zu Beginn mitten unter die Gäste – natürlich auf Abstand.

© Vera Bender

Beste Stimmung herrschte beim Publikum auf der „Event-Wiese Albstadt“. Comedian Olli gesellte sich zu Beginn mitten unter die Gäste – natürlich auf Abstand.

© Vera Bender

Und das Publikum vor Ort forderte schließlich den berühmt-berüchtigten „Schwarzen Rettich“-Witz ein. Doch dieses Mal präsentierte Olli ihn in der politisch korrekten Version. Dass nämlich ein hellhäutiger Mitteleuropäer seinem Nachbarn auf dem Balkon gegenüber, einem dunkelhäutigen nichteuropäischen Afro-Germanen, zu verstehen geben will, dass dessen landestypisch und jahreszeitlich dekoriertes Jahresendfeiergewächs exothermiert – also dass der Weihnachtsbaum brennt – indem er mit einem schwarz angesprühten Rettich winkt. Soll bedeuten: „Schwarzer Rettich – oder Schwarzer rett dich.“

Eventserie geht weiter

Es war ein toller Abend, um Corona und alles andere zu vergessen. „Bleibt gesund und verliert den Humor nicht, sonst wird es bitterernst“, verabschiedete sich Olli nach zwei vollen Stunden von den Albstädtern. Er vergaß auch nicht, den Sponsoren der „Event-Wiese Albstadt“ zu danken: der Volksbank Albstadt, den Albstadtwerken und dem Zollern-Alb-Kurier.

Am kommenden Wochenende stehen auf der Wiese im Tailfinger Naturfreibad gleich drei Events an. Am Freitagabend steigt das Konzertpicknick mit „Jan Reiser & Band“, am Samstag lädt der Kulturverein Tal-Gang-Art in Kooperation mit der Stadt Albstadt zum Poetry Slam ein, ehe am Sonntag das Literaturpicknick „Maultaschenmambo“ mit Kevin Butler das Wochenende abrundet.

Diesen Artikel teilen: