Handball

Etappenziel erreicht: JSG Balingen-Weilstetten löst das Ticket für die Hauptrunde A

10.10.2021

Von Larissa Bühler

Etappenziel erreicht: JSG Balingen-Weilstetten löst das Ticket für die Hauptrunde A

© Herl

Die A-Jugend der JSG Balingen beendete die Vorrunde auf Rang zwei.

Zumindest einen Punkt brauchte die JSG Balingen-Weilstetten am Sonntag, um den Rhein-Neckar Löwen in die Hauptrunde A der A-Jugend Bundesliga zu folgen. Am Ende wurden es sogar zwei Zähler.

Im finalen Spiel bei der HG Oftersheim/Schwetzingen fiel die Entscheidung. Die JSG ging mit Vorteilen in die Partie, allerdings hatte auch die HG noch eine kleine Chance auf den zweiten Platz.

Guter Start

Schon in den Anfangsminuten gab es für Oftersheim/Schwetzingen jedoch einen Dämpfer. Balingen-Weilstetten legte einen guten Start hin, ging mit 3:0 in Führung. Erst nach einer Zeitstrafe gegen Luk Bartsch gelang den Hausherren nach sechseinhalb Minuten der erste Treffer.

Wenig später legte die JSG erneut drei Tore in Folge aufs Parkett, führte mit 7:2 (11. Minute). Die Hausherren nahmen die Auszeit – und in der Folge lief es auch besser. Balingen-Weilstetten wahrte noch ein paar Minuten den Vorsprung, dann kämpfte sich die HG auf 8:10 heran (23.). Mehr ließen die Jungs der Trainer Fabian Mayer und Jonas Baumeister aber nicht zu, zur Pause führte Balingen-Weilstetten wieder etwas deutlicher mit 14:10.

JSG wahrt Vorsprung

Im zweiten Durchgang erwischte erneut die JSG den besseren Auftakt, baute durch einen Flad-Doppelpack den Vorsprung wieder aus. Oftersheim/Schwetzingen wehrte sich, entscheidend verkürzen konnten die Gastgeber allerdings nicht.

Nach dem 15:18 (43.) baten Mayer/Baumeister zur Auszeit, anschließend sorgten Tim Hildenbrand und Silas Baitinger für eine Vorentscheidung. Die JSG wahrte den Vorsprung und setzte sich am Ende mit 24:21 durch. Damit sicherte sich Balingen-Weilstetten Platz zwei und den Einzug in die Hauptrunde A.

Diesen Artikel teilen: