Zollernalbkreis

Betroffene berichtet von Gewalt gegen Frauen: Es war und ist ein Leben in ständiger Angst

22.06.2021

Von Susanne Grimm

Betroffene berichtet von Gewalt gegen Frauen: Es war und ist ein Leben in ständiger Angst

© Pixabay

Häusliche Gewalt äußert sich nicht nur in Schlägen. Betroffene sind häufig auch psychischer Gewalt wie Demütigungen, Drohungen, Einschüchterungen, sozialer Isolation oder wirtschaftlichem Druck ausgesetzt (Symbolfoto).

Gewalt gegen Frauen und die Taten im Verborgenen waren und sind immer wieder Thema in den Medien. Nun traut sich eine 55-jährige Frau aus dem Zollernalbkreis aus der Deckung und spricht über die Erlebnisse, die sie über Jahre durch ihren Ehemann erduldet hat und noch erdulden muss, da er nicht in die Scheidung einwilligt.

Doch nicht nur die Drangsal ihres Mannes macht ihr zu schaffen. Sie beklagt auch den fehlenden Schutz durch den Gesetzgeber und die Behörden. Dies sei nicht nur eine Fortführung, sondern eine „Ausweitung der Gewalt“, sagt die 55-Jährige.„Meine bittere Erfahrung zeigt, je länger der Zeitraum der Bedrohung dauert, desto schwieriger und komplizierter wird es, den Aggressor zu belangen“, sagt Frau A....

97% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: