Schömberg

„Es ist keine Enteignung“: Umlegungsverfahren für Schömberger Baugebiet OB Gassen II startet

23.06.2022

Von Dennis Breisinger

„Es ist keine Enteignung“: Umlegungsverfahren für Schömberger Baugebiet OB Gassen II startet

© Dennis Breisinger

Reiner Grießhaber (rechts) erläuterte das weitere Vorgehen bei der Umlegung. Bürgermeister Sprenger und Kämmerer Jan-Philipp Saur (links) hören ihm ebenso zu wie die Gemeinderäte.

Der Bebauungsplan für das geplante Schömberger Baugebiet „Gassen II“ ist seit 31. März dieses Jahres rechtskräftig, beschäftigt den Gemeinderat und die Verwaltung aber schon viel länger, weil es Widerstände von Seiten einiger Grundstücksbesitzer gibt. Nachdem der Gemeinderat die Umlegung bereits 2018 beschloss hat, soll das Verfahren nun endlich beginnen.

Da sich beim Aufklärungsgespräch im April 2018, bei dem den Grundstückseigentümern neben dem Verfahrensablauf auch allgemeine Informationen zur Umlegung vorgestellt wurden, abzeichnete, dass nicht alle Grundstückseigentümer bereit sind ihre Flächen an die Stadt zu verkaufen, ordnete der Gemeinderat am 7. Februar 2018 die Durchführung eines gesetzlichen Umlegungsverfahrens an. Das Vermessungsamt w...

88% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: