Bisingen

Es ist ein besonderes Weihnachtsgeschenk für die Bürger: Bisingen bekommt zwei Postfilialen

06.12.2019

von Pressemitteilung

Es ist ein besonderes Weihnachtsgeschenk für die Bürger: Bisingen bekommt zwei Postfilialen

© Volker Bitzer

Die Zeit, wo es in Bisingen nur Briefkästen (Symbolfoto) gab, dürfte bald vorbei sein.

Ab dem 20. Januar wird das bestehende Angebot in Thanheim und Steinhofen erweitert.

Die Verträge sind unterzeichnet: Die Deutsche Post wird demnächst zwei Postfilialen in Bisingen eröffnen. Das teilte die Pressestelle der Deutschen Post in Stuttgart am Freitag mit.

Geschäftsaufgabe – Suche geht los

Seit Ende Juni ist Bisingen mittlerweile ohne Post. Ihr Partner an der Hauptstraße, in der Bisinger Ortsmitte, hatte innerhalb weniger Tage sein Geschäft – und damit die dortige Postfiliale – aufgegeben. Damit ging die Suche los. Ein von der Post favorisierter Standort Hauptstraße 58 in Bisingen, ein Partner, der die Filiale führen wollte, war sogar schon gefunden, hatte sich aber zerschlagen.

Landratsamt sagt Nein

Das Landratsamt hatte eine dafür erforderliche Nutzungsänderung (bislang war dort ein Friseurgeschäft) abgelehnt. Es fehlten einfach die Parkplätze und vor allem der Platz für die An- und Ablieferung der vielen Briefe und Pakete mit dem Lastwagen.

Die Gemeinde bot ihre Unterstützung an, schlug der Post die Standorte Bahnhofstraße, direkt neben der früheren Post, und Steinhofener Straße, im alten Schaudt-Gebäude, vor. Beide Gebäude sind allerdings deutlich in die Jahre gekommen. Das Problem für die Post war wohl, einen Kooperationspartner zu finden, denn in aller Regel betreibt die Post ihre Filialen nicht selbst.

Aus DHL-Paketshop wird eine Postfiliale

Sogar der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann schaltete sich ein. Gegenüber dem Bundestagsabgeordneten brachte die Post eine Erweiterung des Sortiments des Paketshops in Steinhofen, der befindet sich in der Marienburgerstraße 25, zu einer Post-Filiale als mögliche Lösung ins Spiel. Das wurde nun von Seiten der Post bestätigt. In dem DHL-Paketshop in der Marienburgstraße 25 im Ortsteil Steinhofen werde das Angebot zu einer Postfiliale erweitert. Das Geschäft der Gebrüder R/S Müller Transporte bietet neben den Brief- und Paketdienstleistungen auch die Ausgabe von Sendungen an, zu denen unsere Zusteller eine Benachrichtigung hinterlassen haben, weil sie den Empfänger nicht angetroffen haben. Die Filiale wird Montag bis Freitag nachmittags und am Samstag vormittags geöffnet sein.

Postfachkunden gehen in den Computerladen

Zudem werde Devid Völker in seinem Geschäft „Computer Service“ im Ortsteil Thanheim, Ebersbergstr. 1, eine Postfiliale eröffnen. Die Filiale wird von Montag bis Samstag vormittags geöffnet sein. In dieser Filiale erhalten künftig auch die Bisinger Postfachkunden ihre Sendungen.

Eröffnung in der dritten Januarwoche

Als Eröffnungstermin für beide Standorte wird Montag, der 20. Januar 2020 genannt. Schneller ginge es nicht, da noch bauliche und personelle Maßnahmen anstünden. So müsse zum Beispiel noch Personal eingestellt und geschult werden. Mit beiden Partnern, so teilt die Post mit, seien unbefristete Verträge abgeschlossen worden. „Die Deutsche Post geht von einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit beiden Partnern aus.“

Diesen Artikel teilen: