Hechingen

Es gibt Eis, Pommes und Rote: Der Sommer im Hechinger Freibad ist gerettet!

26.05.2023

Von Michael Würz

Es gibt Eis, Pommes und Rote: Der Sommer im Hechinger Freibad ist gerettet!

© privat

Retter in der Not: Bereits ab Donnerstag macht dieser Eiswagen der Bisinger Eisdiele Rialto Halt im Hechinger Freibad.

Der Kiosk im Hechinger Freibad ist nach wie vor unverpachtet, jetzt springen Eisdielen- und Food-Truck-Betreiber ein. Entsprechende Vereinbarungen mit der Stadt sind in trockenen Tüchern, meldet diese am Freitagnachmittag.

Für echte Freibadfans war das keine schöne Vorstellung: Der Planet sticht vom Himmel, die Liegewiese ist gut gefüllt – und dann packt jeder sein mitgebrachtes Vesper aus, dort, in der gänzlich Pommesduft- und Eis-befreiten Zone der Zollernstadt.

Bekanntermaßen hatte sich bis zum Saisonstart einfach kein neuer Pächter für den Kiosk finden lassen. Das bundesweit grassierende Pommes-Problem hat auch in Hechingen zugeschlagen, hatte dem Gemeinderat vor ein paar Wochen gar quälende Überstunden beschert. Und noch zur Öffnung des Freibads vor einer Woche meldete die Stadt leicht zerknirscht Kiosk-Flaute zum Saisonstart.

Überraschende Nachrichten am Freitagnachmittag

Doch jetzt, am Freitagnachmittag, die ganz schön überraschende Wendung. Gegen 14.30 Uhr informiert die Stadtverwaltung die Presse, es gibt nämlich wichtige Neuigkeiten an der Pommesfront! „Ohne die typischen Freibad-Klassiker Eis, Pommes und Rote müssen die Besucher des Hechinger Freibades doch nicht auskommen“, teilt Rathaussprecher Thomas Jauch mit.

„Wenn es bollenheiß ist, sicher auch länger“

Und das kommt so: „Zwar konnte die Stadt den Schwimmbad-Kiosk nicht neu verpachten, aktuell wurden jedoch Vereinbarungen mit einer Eisdiele und einem Foodtruck getroffen, die die Schwimmbadbesucher versorgen werden.“

Bereits am Donnerstag, 1. Juni, wird das Eiswägele der Bisinger Eisdiele Rialto erstmals Station im Freibad machen, zunächst von 14 bis 16 Uhr. Rathaussprecher Jauch schreibt aber: „Wenn es bollenheiß ist, sicher auch länger.“ Und im Rathaus kommen sie bereits ganz ins Schwärmen: „Die Eiskreationen von Marina und Michele sind beliebt, die Auswahl reicht von Klassikern bis hin zu Gourmet-Kreationen.“

Burger, Rote, Currywurst: Foodtruck versorgt Freibadbesucher in den Sommerferien

Und in den Sommerferien, vom 29. Juli bis zum 3. September, wird der Foodtruck der Firma Streetfood Casa immer von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr „leckere Burger und die Klassiker Rote, Currywurst und Pommes anbieten“, lässt die Stadtverwaltung am Ende ihrer erfolgreichen Verhandlungen wissen. „Dazu gibt es alkoholfreie und alkoholische Getränke.“

Übrigens: Inhaber von Streetfood Casa sind Uwe Müller aus Geislingen und der in Hechingen aufgewachsene Maurizio Mammato.

Diesen Artikel teilen: