Balingen

„Es geht um die Wurst“: Losaktion der Balinger TSG-Fußballer geht in die Verlängerung

04.03.2022

Von Jelena Marjanov

„Es geht um die Wurst“: Losaktion der Balinger TSG-Fußballer geht in die Verlängerung

© Jelena Marjanov

Vor dem Hauptgewinn: Eugen Straubinger, erster Vorsitzender des Vereins, zwei Jugendspieler, Oberbürgermeister Helmut Reitemann, Schirmherr der Aktion, und Jugendkoordinator Henry Seeger (von links).

Nachdem der Verkauf der Lose im vergangenen Jahr so gut funktioniert hatte, findet die Aktion auch 2022 wieder statt. Hauptgewinn ist wieder ein Auto: ein blauer Peugeot 108. Der Erlös soll der TSG-Akademie und damit den Jugendabteilungen des Vereins zugute kommen. Wo die Lose erworben werden können, was es sonst noch zu gewinnen gibt und wann die Verlosung stattfindet.

Premiere feierte die Aktion „Es geht um die Wurst“ bereits vergangenes Jahr: Rainer Klein, Dauerkarteninhaber aus Mössingen-Thalheim, inspirierte die TSG durch seine Spende von 6,50 Euro (wir berichteten).

Damals, im Herbst 2020, fand nämlich das erste Geisterspiel der ersten Mannschaft in der Bizerba-Arena statt. Rainer Klein überwies den Betrag damals mit dem Verwendungszweck „für Rote Wurst und Getränk“. Diesen spendete er erneut zu jedem Heimspiel und brachte die Funktionäre des Vereins damit auf die Idee zur Aktion.

Erlös 2021: 15.000 Euro für die Jugendarbeit

Bei der Verlosung im Sommer 2021 gab der Verein dann bekannt, dass ein Reinerlös von über 15.000 Euro zusammengekommen war, der anschließend der Jugendarbeit zugute kam. Grund genug, die Aktion auch 2022 fortzuführen.

Zumal der Sparkassen-Indoor-Cup der TSG Balingen 2021 pandemiebedingt bereits zum zweiten Mal ausfallen musste. „Das war sehr schade, denn damit – und durch andere Aktionen, die weggefallen sind – generieren wir Einnahmen für den Jugendbereich und die TSG-Akademie“, erzählt Eugen Straubinger, Vorsitzender des Vereins TSG Balingen Fußball.

4004 Lose zu verkaufen

Nun geht es also am Samstag, 5. März, wieder los. Erste Station ist der Balinger Wochenmarkt, dort werden die Lose vor der „Genießbar“ in der Färberstraße verkauft. Insgesamt sind es 4004 Stück. Würste gibt es dort ebenfalls zu kaufen, auch ohne Los.

Weiter geht es danach im Stadion. Denn die TSG erwartet einen Highlight-Samstag, wie die Vereinsvertreter sagen. Nach dem Regionalligaspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach am Nachmittag folgt am Abend das Spiel der U23-Mannschaft gegen den FC Ostrach.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von TSG Balingen (@tsgbalingen)

Sowohl samstags vor der Genießbar als auch in der Geschäftsstelle der TSG Balingen sowie bei Heimspielen der Regionalmannschaft können die Lose für je 9,90 Euro erworben werden. Firmen können den Verkaufswagen wieder zu sich auf das Gelände ordern, wenn eine bestimmte Anzahl an Losen abgenommen wird.

Das Los ist dreigeteilt: ein Abschnitt für die Kontaktdaten zur Teilnahme, einer, um ihn gegen eine Rote Wurst im Stadion einzulösen, und einer für den Nachweis im Fall eines Gewinns.

Investition in Trainingslager sowie Fort- und Weiterbildungen

Henry Seeger, Jugendkoordinator bei den TSG-Fußballern, ist glücklich über die erneute Losaktion: „Trotz schwieriger Bedingungen war die vergangene Losaktion sehr erfolgreich, das freut uns natürlich riesig.“ Der Erlös komme den Jugendabteilung zugute. „Wir wollen damit sowohl Trainern als auch Spielern Fort- und Weiterbildungen ermöglichen“, sagt er. „Dazu gehören beispielsweise Trainingslager oder Workshops, aber auch Teambuilding.“

Oberbürgermeister Helmut Reitemann konnte erneut als Schirmherr der Aktion gewonnen werden. Er bewundert das Engagement des Vereins: „Sie haben praktisch aus der Not eine Tugend gemacht.“ Mit der Losaktion auf dem Wochenmarkt zeige der Verein Präsenz in der Stadt und binde die Bevölkerung an sich. „Das ist eine sehr gute Geschichte, die nun auch eine gewisse Tradition hat“, findet er.

Verlosung findet im Mai statt

Man sei in Gedanken natürlich bei den Betroffenen des Ukrainekriegs – das sei ganz klar, betont Eugen Straubinger. Doch auch das Vereinsleben müsse weitergehen. „Pro Spiel sind etwa 100 bis 150 Ehrenamtliche der TSG im Einsatz“, sagt er. Auch die Verkäufe würden von eben diesen Menschen durchgeführt.

Die Verlosung findet am 7. Mai statt, direkt nach dem letzten Heimspiel der Saison. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen E-Scooter, ein Notebook, eine Ballonfahrt, einen Bürostuhl sowie verschiedene Gutscheine und ein 50-Liter-Bierfass.

„Es geht um die Wurst“: Losaktion der Balinger TSG-Fußballer geht in die Verlängerung

© Jelena Marjanov

Ein blauer Peugeot 108: der Hauptgewinn. Außerdem gibt einen E-Scooter, ein Notebook, eine Ballonfahrt und noch weitere Preise zu gewinnen.

Hauptgewinn ist ein Auto: ein blauer Peugeot 108 im Wert von über 12.000 Euro. Alle Preise wurden von Sponsoren zur Verfügung gestellt, der Neuwagen wurde mit Unterstützung der ahg Balingen vom Verein angeschafft.

Positiver Blick in die Zukunft

„Wir gehen davon aus, dass wir im gleichen Zug den Klassenerhalt feiern können und gute Stimmung herrscht“, sagt Eugen Straubinger und schmunzelt. Die Mannschaft und der Verein warten bereits sehnsüchtig auf die Zuschauer, nachdem der Besuch im Stadion nun wieder unter Einhaltung der 3G-Regel stattfinden kann.

Man sehe nach turbulenten, finanziellen Schwierigkeiten positiv in die Zukunft, auch in die der jungen Spieler: „Wir haben 13 Firmen, die unseren Jugendbereich fördern“, fügt Straubinger an. Denn nicht jeder könne Profi werden, aber durch die Partner sei eine schulische oder berufliche Weiterentwicklung möglich. „Wir versuchen, auch Ausbildungsplätze zu ermöglichen“, heißt es.

Insgesamt hat die TSG Balingen Fußball 13 Jugendmannschaften. Sie und die TSG-Akademie profitieren von den Einnahmen durch die Aktion „Es geht um die Wurst“.

Diesen Artikel teilen: