Balingen

Erzingen soll aufblühen: Ortschaftsverwaltung und Vereine gehen bei Pflanzaktion Hand in Hand

29.11.2021

von Pressemitteilung

Erzingen soll aufblühen: Ortschaftsverwaltung und Vereine gehen bei Pflanzaktion Hand in Hand

© Privat

Bewaffnet mit Gartengerät waren die Trupps in Erzingen unterwegs, um Blumenzwiebeln zu pflanzen – wie hier an der Friedhofsmauer.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger packten gemeinsam mit an, um die Weichen für bunte Blumengrüße im Frühjahr zu stellen: Kürzlich fand in Erzingen unter den derzeit geltenden 2G-Vorschriften eine Blumenzwiebel-Pflanzaktion der Ortschaftsverwaltung Erzingen mit allen Erzinger Vereinen statt.

Bewaffnet mit Spaten, Hacke oder Wiedehopfhaue waren über 35 engagierte Erzingerinnen und Erzinger in Arbeitskleidung mit Warnweste erschienen, um kräftig anzupacken. Alle getreu Martin Luthers Motto: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

Erzingen soll aufblühen: Ortschaftsverwaltung und Vereine gehen bei Pflanzaktion Hand in Hand

© Privat

Begeistert konnten auch die Kleinsten zeigen, wie geschickt sie die Zwiebel in den Boden pflanzen konnten, natürlich mit den Wurzeln nach unten.

Ganz besonders erfreulich war, dass alle Altersgruppen vertreten waren: Der jüngste Teilnehmer war knapp 2 Jahre und der älteste 78 Jahre alt.

Sechs Trupps sind im Ort unterwegs

Zu Beginn wurde die Gruppeneinteilung für die verschiedenen Straßen und öffentlichen Plätze vorgenommen, sodass sich sechs Trupps im Dorf verteilten. Es wurden insgesamt 3000 Tulpen- und Narzissenzwiebeln an exponierten Stellen im Dorf gesteckt.

Einer gräbt ein Loch, einer legt die Zwiebel hinein und ein Dritter füllt das Loch wieder zu, alle Personen mit jeweils 1,50 Meter Abstand voneinander. Aufgrund der zahlreichen fleißigen Hände konnten die Zwiebeln innerhalb von nur zwei Stunden gepflanzt werden. Damit konnte die Saat gelegt werden, damit Erzingen im nächsten Frühjahr wieder richtig aufblühen wird.

Hauptgewinn sind Musicalkarten

Zum Schluss der Veranstaltung wurden unter den Teilnehmern noch eine Verlosung durchgeführt: Der Hauptgewinn waren zwei Eintrittskarten für die Musical-Aufführung am selben Abend in der Stadthalle Balingen, gespendet von der Erzinger Musical-Darstellerin Beatrix Reiterer.

Erzingen soll aufblühen: Ortschaftsverwaltung und Vereine gehen bei Pflanzaktion Hand in Hand

© Privat

Glückliche Gewinner: Ortsvorsteher Hans Wendel (links) überreichte Siegrid und Stefan Müller die Musicalkarten.

Im Namen der Ortschaftsverwaltung und des Ortschaftsrats bedankte sich Ortsvorsteher Hans Wendel bei der Stadtverwaltung Balingen (Gartenschauteam) für die Beschaffung der Zwiebeln sowie bei allen Teilnehmern – jung und alt – für den selbstlosen Einsatz bei dieser tollen gemeinnützigen Aktion zur Verschönerung des Dorfes und für ein blühendes Erzingen im nächsten Frühjahr.

Diesen Artikel teilen: