Erzingen ist stolz auf seinen Chor: Die „Sängerlust“ feiert den 100. Geburtstag

Von Dieter Dürrschnabel

Mit einem kleinen, aber feinen Festakt feierte der Gesangverein „Sängerlust Erzingen“ seinen 100. Geburtstag. Dabei stand die Ehrung von treuen Sängerinnen und Sängern im Mittelpunkt des musikalischen Abends.

Erzingen ist stolz auf seinen Chor: Die „Sängerlust“ feiert den 100. Geburtstag

Ingeborg Isert, Dorothea Keinath, Birgit Sautter, Ingrid Göz, Bärbel Rosen (von links) wurden für ihre 30-jährige Mitgliedschaft geehrt. Rechts die Vorsitzende Corinna Dreher.

Die Vorsitzende Corinna Dreher zeigte sich sehr erfreut, dass sich doch recht viele Gäste in der geschmückten Geischberghalle einfanden, um dem Verein zu gratulieren. So auch der Präsident des Chorverbands Zollernalb-Sigmaringen, Michael A.C. Ashcroft mit seiner Frau Marlene, Ortsvorsteher Hans Wendel sowie der evangelische Pfarrer Stefan Kröger mit seiner Frau Andrea. Dreher hieß alle Gäste aufs herzlichste willkommen.

Im Mai waren wieder Proben

Meinrad Weisser, der Chorleiter des rührigen Vereins, bat seine Chormitglieder nach vorne zu einer musikalischen Begrüßung. Nach einer langen coronabedingten Pause hatten die Sängerinnen und Sänger im Mai 2022 wieder mit den Proben begonnen und konnten in dieser kurzen Zeit ein tolles und erfrischendes Repertoire zusammenstellen und erarbeiten. Man spürte an diesem Abend die Freude am Singen.

Ein Lob des Präsidenten

In seiner unnachahmlichen Art sprach Michael A.C. Ashcroft zu den Gästen und gratulierte der „Sängerlust“ zu diesem runden Jubiläum. Er zollte dem Verein größten Respekt. Es sei beeindruckend, was die Sängerinnen und Sänger alles auf die Beine stellen würden.

Ortsvorsteher gratuliert

Diesen Grußworten schloss sich der Ortsvorsteher Hans Wendel an und überbrachte die besten Glückwünsche auch im Namen der Stadt Balingen. Einen solch rührigen und aktiven Verein in Erzingen zu haben, erfüllte ihn mit Stolz. Mit einer kleinen Gabe an den Verein gratulierte er zum runden Geburtstag.

Stefan Kröger konnte die Freude am Singen in diesem Chor nur bestätigen. „Es ist immer wieder schön, wenn ich die Männer und Frauen singen höre“, meinte er. Dieser Verein zeige eindrucksvoll, dass in der Gemeinschaft viel erreicht werden könne.

Alle haben wieder Spaß am Singen

Nach den vielen Worten ging es musikalisch weiter. Die Sängerinnen und Sänger richteten im Namen aller Männer einen Liebesbeweis an die Frauen: „I hab di gern“. Meinrad Weisser merkte man an, dass er richtig Spaß daran hatte, wieder mit seinen Männer und Frauen zu singen. Mit dem Lied „Als Freunde kamen wir“ bedankte sich der Chor für den herzlichen Applaus. Corinna Dreher, Birgit Sautter und Manfred Weisser glänzten noch mit einer Solo-Einlage, in der es um die Fitness der Chormitglieder ging. Dreher richtete noch ein Dankeschön an alle Helfer rund um das gelungene Fest.

Nach dem Büffet wartete noch ein besonderer Programmpunkt. Die Vorsitzende durfte fünf Frauen noch für ihre aktive Treue zum Verein ehren. Sie beschrieb das Singen als „Ausatmen in schön“. Seit 30 Jahren singen Bärbel Rosen, Birgit Sautter, Dorothea Keinath, Ingeborg Isert und Ingrid Göz im Chor. Mit einer Urkunde und einem Weinpräsent gratulierte Dreher den Jubilaren.

Seit 70 Jahren dabei

Doch damit nicht genug. Eigentlich wäre 2020 ein Sänger für 70 Jahre aktives Singen bei der Hauptversammlung des Chorverbands geehrt worden. Leider machte die Pandemie einen fetten Strich unter diese Rechnung. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Der richtige Rahmen für diese Ehrung war das Jubiläum des Gesangvereins. Ernst Göhring durfte bei stehenden Ovationen diese Ehrung entgegennehmen. Sichtlich gerührt erhielt er seine Urkunde und ein Präsent aus den Händen der Vorsitzenden.

Fotos zum Abschluss

Gerhard Sautter zeigte noch viele Bilder aus der Vereinsgeschichte. Zum Abschluss des eindrucksvollen Jubiläumsabends ließen Manfred Weisser (Keyboard), Ernst Göhring und Fritz Heim (Akkordeon) noch einige Lieder erklingen und luden zum Mitsingen ein. Ein rundum gelungener Festakt ging mit vielen tollen und netten Gesprächen in den späten Abendstunden zu Ende.