Eishockey

Erstes Heimspiel der Saison: Balinger Eisbären fordern den Meister aus Schwenningen

04.11.2022

Von Daniel Drach

Erstes Heimspiel der Saison: Balinger Eisbären fordern den Meister aus Schwenningen

© Maier

Die Balinger Eisbären bestreiten das erste Heimspiel.

Für die Balinger Eisbären steht am Samstag (19.45 Uhr) das erste Heimspiel der Saison 2022/23 auf dem Programm. Die Zuschauer dürfen sich auf einen Kracher freuen: Zu Gast sind die Fire Wings aus Schwenningen.

Die Doppelstädter waren in der vergangenen Spielzeit das Maß aller Dinge in der Landesliga, wurden souverän Meister. Allerdings verzichtete der Unterbau des Erstligisten auf den Aufstieg. Doch auch in der noch jungen neuen Saison sind die Schwenninger schon wieder ganz vorne mit dabei.

Zwei Siege haben die Fire Wings in den bisher absolvierten zwei Spielen errungen. Und die Siege der Doppelstädter waren deutlich. Zunächst gab es einen 9:1-Heimerfolg gegen den EC Eppelheim, zuletzt ließ der amtierende Meister dann ein 17:1-Schützenfest bei der EKU Mannheim 1 b folgen. Das bedeutet aktuell Platz zwei hinter dem Heilbronner EC 1 b, der die Tabelle mit sieben Punkten aus bisher allerdings bereits fünf Spielen anführt.

Torreicher Erfolg

Die Balinger Eisbären haben nach zwei Partien derweil eine gemischte Bilanz vorzuweisen: Das Auftaktspiel gegen Eppelheim ging vor zwei Wochen klar mit 2:10 verloren. Nach wenigen Einheiten auf Eis hatten die Kreisstädter dabei noch massive Probleme, in Fahrt zu kommen.

Die zweite Partie am vergangenen Samstag gewannen die Jungs von Trainer Petr Kasik in Hügelsheim dann aber klar mit 12:3. Florian Zeiselmeier brachte die Eisbären in der siebten Minute in Führung, bis zur ersten Drittelpause legten Tim Becker, Marcel Schneider, Daniel Ank und Dennis Steinhauer zum 5:0 nach – der Bann war gebrochen. Im zweiten Drittel trafen erneut Zeiselmeier und Schneider für die Balinger zum zwischenzeitlichen 7:1. Fünf weitere Eisbären-Treffer folgten im letzten Spielabschnitt durch Steinhauer, Marc Haudek, Jan Föst, Hannes Deuring und Schneider. Ein dutzend Tore und der ungefährdete 12:3-Erfolg war eine wichtige Reaktion nach der Auftaktpleite.

Cleverness und Kampfgeist

Coach Kasik, der die Kreisstädter erst seit diesem Sommer anleitet und den langjährigen Coach Rafael Popek beerbte, zeigte sich mit der Leistung seiner Schützlinge in Hügelsheim zufrieden. Dem Tschechen ist zugleich bewusst, dass die Schwenninger Fire Wings ein ungleich schwererer Gegner sind. Cleverness und Kampfgeist seien gefragt.

Die Eisbären hoffen auf breite und lautstarke Fan-Unterstützung am Samstagabend in der Balinger Eishalle. Kapitän Hannes Deuring verspricht: „Gegen den Meister der letzten Saison sind wir Außenseiter – aber wir werden alles geben, um die Punkte in Balingen zu halten und mit unseren Fans im Rücken einen Sieg im ersten Heimspiel zu holen.“

Diesen Artikel teilen: