Rottweil

Erster Spatenstich im Juni: Neue Rottweiler JVA wird früher gebaut als ursprünglich geplant

25.05.2023

von Presseitteilung

Erster Spatenstich im Juni: Neue Rottweiler JVA wird früher gebaut als ursprünglich geplant

© Obermeyer Planen + Beraten

So könnte das künftige Rottweiler Gefängnis aussehen.

Eigentlich hätten die Bagger im Herbst anrücken sollen. Jetzt ist der erste Spatenstich für die neue Rottweiler Justizvollzugsanstalt (JVA) zwischen Rottweil und Villingendorf schon mehrere Monate früher.

„Der erste Bauauftrag ist vergeben, noch im Juni und damit deutlich früher als geplant, beginnen die Bauarbeiten für den Neubau der JVA Rottweil“ so Thomas Steier, Leiter des Amtes Konstanz des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Die Zustimmung des Finanzministeriums für den Baubeginn ist erteilt, die Baugenehmigung liegt vor und die ersten Bauleistungen wurden erfolgreich vergeben. Nun ist vorgesehen, bereits in der Woche ab dem 5. Juni 2023 mit den Bauarbeiten zu starten.

Der ursprünglich für Herbst 2023 geplante Baustart wird damit deutlich vorgezogen. Zunächst wird der Oberboden abgetragen und auf geeigneten landwirtschaftlichen Flächen in der näheren Umgebung wieder eingebaut. Dies verbessert die Bodenqualität dieser Flächen, dient der Wasserspeicherung und ist damit Teil der ökologischen Ausgleichsmaßnahmen. Voraussetzung für den angesetzten Baubeginn ist, dass das Wetter nicht zu nass ist und das Baufeld mit Baumaschinen befahren werden kann.

Ende Juni kommt der Finanzminister

Im Weiteren haben sich für den 26. Juni Finanzminister Dr. Danyal Bayaz, Justizministerin Marion Gentges und Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf zu einem Baustellentermin angekündigt. Sie werden sich über das Projekt informieren und dabei den offiziellen Baubeginn mit einem ersten Spatenstich einläuten.

Das Land investiert rund 280 Millionen Euro in die JVA Rottweil. Geplant sind 18 Nutzungsbereiche mit einer Gesamtnutzfläche von 25.463 Quadratmetern mit insgesamt 502 Haftplätzen. 52 Hafträume werden barrierefrei ausgestaltet sein. Der Neubau der JVA soll im Jahr 2027 fertiggestellt sein.

Diesen Artikel teilen: