Zollernalbkreis

Erster Fall von Coronavirus im Zollernalbkreis: 61-Jähriger war mit Reisegruppe Ski fahren

03.03.2020

von Pressemitteilung

Erster Fall von Coronavirus im Zollernalbkreis: 61-Jähriger war mit Reisegruppe Ski fahren

© H_Ko - stock.adobe.com

Im Zollernalbkreis ist ein erster Fall von Coronavirus bestätigt worden (Symbolfoto).

Am Dienstagmorgen hat das Sozialministerium zwei weitere Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt, darunter ein 61-Jähriger aus dem Zollernalbkreis. Er war mit einer Reisegruppe in Südtirol zum Ski fahren. Was bislang bekannt ist.

Der 61-Jährige aus dem Zollernalbkreis war als Mitglied einer Reisegruppe zum Ski fahren in Südtirol. Südtirol ist vom Robert-Koch-Institut bislang nicht als Risikogebiet eingestuft.

Die Reisegruppe kehrte am Wochenende vom 29. Februar und 1. März zurück, schreibt das Sozialministerium in einer Pressemitteilung.

Mann ist in häuslicher Isolation

Der Mann zeigte am Montag entsprechende Symptome und ist nun positiv getestet worden. Er befindet sich derzeit in häuslicher Isolation, nicht im Krankenhaus.

Ob die anderen Mitgliedern der Reisegruppe ebenfalls isoliert werden, ist bislang nicht bekannt.

Die Behörden wollen sich am Dienstagmittag um 15 Uhr bei einer Pressekonferenz weiter zu dem Fall äußern.

Konzert fällt aus

Das Stipendiaten-Konzert der Jugendmusikschulen bei der Sparkasse Zollernalb am Sonntag, 10.30 Uhr, wird abgesagt.

Die Sparkasse Zollernalb hat sich zu diesem Schritt in Abstimmung mit den Jugendmusikschulen entschieden – als Vorsichtsmaßnahme des Coronavirus wegen.

Schüleraustausch mit Rosenfeld abgesagt

Die Rosenfelder hatten sich auf Besuch aus der franzöischen Partnerstadt Moissy-Cramayel gefreut und für Mittwoch einen Empfang im Rathaus geplant. Doch der Schüleraustausch findet in diesem Jahr nicht statt. In Frankreich wurden auf nationaler Ebene sämtliche Ausfahrten ins Ausland wegen des Corona-Virus untersagt.

Kein „Tag der Archive“ in Albstadt

Der geplante „Tag der Archive“ im Stadtarchiv Albstadt am Samstag, 7. März, wurde abgesagt. Begründet wird dies nicht mit dem Corona-Virus. Die Erkältungswelle habe das Archivteam stark verringert, teilt die Stadtverwaltung mit. Deshalb müsse die Veranstaltung ausfallen.

28 bestätigte Fälle aktuell

In Baden-Württemberg wurden am Dienstagmorgen insgesamt zwei Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Damit steigt die Zahl in Baden-Württemberg auf 28.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat derweil für Bildungseinrichtungen ein Merkblatt mit allgemeinen Informationen zum neuartigen Coronavirus veröffentlicht.

Diesen Artikel teilen: