Erster Bauabschnitt fertig: Ab Montag ist die Tübinger Straße in Balingen vorerst wieder frei

Von Pressemitteilung

Am Montag, 22. November, wird die Tübinger Straße in Balingen wieder für den Verkehr freigegeben. Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt zwischen der Richthofenstraße und Röslerweg konnten damit erfolgreich abgeschlossen werden. Diese waren laut Mitteilung der Stadtverwaltung jedoch wesentlich umfangreicher als erwartet.

Erster Bauabschnitt fertig: Ab Montag ist die Tübinger Straße in Balingen vorerst wieder frei

Noch ist das Teilstück gesperrt, am Montag wird die Tübinger Straße aber wieder für den Verkehr freigegeben.

Im Zuge der Sanierung der Fahrbahn wurden zudem die Versorgungsleitungen der Stadtwerke wie Gas- und Wasserleitung inklusive der Hausanschlüsse erneuert. Zudem wurden in der Tübinger Straße erstmalig Leerrohre für die zukünftige Versorgung mit schnellem Internet mittels Glasfaser durch die Firma Zollernalb-Data verlegt.

Vor dem Wochenende sind nun die Asphaltarbeiten fertiggestellt worden, so dass die Straße nach den entsprechenden Fristen zur Aushärtung am Montag wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Zweiter Bauabschnitt wird auf nächstes Jahr verschoben

In Abstimmung mit der beauftragten Baufirma und den Anliegern entschied die Stadtverwaltung, die Bauarbeiten zum zweiten Bauabschnitt in der Tübinger Straße zwischen Klausenweg und Röslerweg auf das Frühjahr 2022 zu verschieben.

Hintergrund ist die nicht absehbare Witterung in den kommenden Wochen. Es soll vermieden werden, dass eine begonnene Baumaßnahme möglicherweise über einen längeren Zeitraum pausieren muss. Dies soll im Hinblick auf das nahe Kreisklinikum mit den angrenzenden Parkplätzen sowie die Vielzahl an Anliegern ausgeschlossen werden, betont die Stadtverwaltung.