Transfers: Luca Kölsch bleibt bei der TSG Balingen – Carlos Konz verabschiedet sich

Von Pressemitteilung

Die TSG Balingen finalisiert ihre Personalplanungen für die kommende Saison in der Fußball-Regionalliga Südwest. Luca Kölsch verlängert langfristig, Carlos Konz geht.

Transfers: Luca Kölsch bleibt bei der TSG Balingen – Carlos Konz verabschiedet sich

Luca Kölsch (links) bleibt bei der TSG Balingen.

Luca Kölsch hat seinen ohnehin noch gültigen Vertrag bei der TSG Balingen vorzeitig verlängert. Wie gewohnt machen die Verantwortlichen des schwäbischen Fußball-Regionalligisten keine Angaben zu den Modalitäten – nur so viel teilen die Balinger mit. Kölsch habe langfristig verlängert. Der 20-jährige Mittelfeldspieler wechselte zur laufenden Runde nach Balingen. Er wurde zuvor bei der TSG 1899 Hoffenheim ausgebildet, hatte zwischenzeitlich in den USA studiert und parallel für das Collegeteam von Lenoir-Rhyne University Bears (North Carolina) gespielt.

Balingens Neuzugang Luca Kölsch im Interview nach erneuter Kreuzband-OP: „Dieses Gefühl vergisst man nicht“

Die Pandemie durchkreuzte den Plan, weshalb sich der Pforzheimer schließlich der TSG anschloss und dort bis zu seiner Kreuzbandverletzung Anfang des Jahres - derzeit befindet sich Kölsch in Reha - eine sehr gute Entwicklung nahm. „Die TSG versucht, aus ihren Möglichkeiten das Bestmögliche herauszuholen“, sagt Kölsch in der Presseerklärung des Vereins. „Ich habe vom ganzen Verein einen sehr starken Rückhalt erhalten, sowohl in der super Hinrunde als nach meiner Verletzung.“

Carlos Konz geht nach langer Zeit

Unterdessen steht fest, dass Carlos Konz die TSG Balingen verlassen wird. Der 24-Jährige schließt sich dem Landesligisten VfL Nagold an, wo er bereits als „Königstransfer" gefeiert wird. Zuvor hatten die Nagolder den Abgang des früheren TSG-Kapitäns Nils Schuon zum FC Holzhausen verkraften müssen.

Konz hatte in Balingen letztes Jahr eine solide Runde gespielt, war in der laufenden Regionalliga-Saison dann aber an Covid-19 erkrankt, musste sich zudem einem kleinen operativen Eingriff unterziehen und einen Bänderriss auskurieren. In der Folge spielte der Verteidiger im Team von Trainer Martin Braun keine Rolle, auch weil die Konkurrenz in der Innenverteidigung groß ist und Konz kaum Spielpraxis sammeln konnte, weil die Balinger U23 wegen des Lockdowns weder spielen noch trainieren durfte und darf. Konz kam 2013 aus der Reutlinger Jugend zur TSG. Er ist der erste offizielle Abgang bei den Kreisstädter. Zudem sieht es auch beim Leistungsträger Marc Pettenkofer nach einem Abschied aus.