Albstadt

Erste Aktion gegen das Laufener Hochwasser: Verschwundene Gräben werden freigeräumt

12.07.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Erste Aktion gegen das Laufener Hochwasser: Verschwundene Gräben werden freigeräumt

© Privat

Land unter in Laufen: Verstopfte Rechen und zugewachsene Gräben konnten das herabstürzende Wasser nicht aufhalten.

Nach der Überschwemmung am vergangenen Donnerstag und einem Vor-Ort-Termin am Freitag war das Betriebsamt am Montag in Laufen im Dauereinsatz und räumte Gräben entlang der Straßen und Wirtschaftswege frei. Die natürliche Entwässerung konnte beim jüngsten Starkregen nicht funktionieren, weil die Gräben zugewachsen sind. Auf diese erste Maßnahme soll eine langfristig wirksame folgen. Wie diese aussehen soll, will die Albstädter Stadtverwaltung in den nächsten Tagen prüfen.

Gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit hat ein Starkregen in Laufen für massive Überschwemmungen und überflutete Straßen gesorgt. Auch die Bundesstraße musste am vergangenen Donnerstag zeitweise gesperrt werden. Am 28. Juni und am 8. Juli war in der Eyachtalgemeinde Land unter. Die Betroffenen – parallel auch die Nachbarn in Lautlingen, die dasselbe erlebt haben – und die Ortsverwaltung sagen: „...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: