Hechingen

Flucht, Verfolgung, Festnahme: 17-Jähriger wegen räuberischer Erpressung in Hechingen in Haft

20.12.2022

von Polizei

Flucht, Verfolgung, Festnahme: 17-Jähriger wegen räuberischer Erpressung in Hechingen in Haft

© Max Fleischmann/Unsplash

Die Polizei ermittelt. (Symbolfoto)

Ein 17-Jähriger steht im Verdacht, zusammen mit einem Komplizen Mitte November drei andere Jugendliche in Hechingen beraubt und erpresst zu haben.

Unter anderem wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung ermitteln die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Kriminalkommissariat Balingen gegen einen 17 Jahre alten Jugendlichen. Das teilen die Behörden in einer Pressemitteilung mit.

Dem jungen Mann werde zur Last gelegt, gemeinsam mit einem Komplizen Mitte November drei andere Jugendliche in der Hechinger Kanzleistraße beraubt zu haben. Der 17-Jährige befindet sich laut Polizei zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Geschädigter erkennt Tatverdächtigen

Wie bereits berichtet, waren die drei Geschädigten am Abend des 12. November, gegen 19 Uhr, zu Fuß in der Kanzleistraße unterwegs, wo sie auf zwei zunächst unbekannte Tatverdächtige trafen.

Laut Polizei forderten diese das Trio unter Androhung von körperlicher Gewalt zur Herausgabe ihrer Handys, einer Bauchtasche, einer Jacke und einem kleineren Bargeldbetrag auf. Anschließend seien die Verdächtigen geflüchtet.

Verfolgung, dann Festnahme

Am Freitagabend, gegen 22 Uhr, erkannte schließlich einer der geschädigten Jugendlichen den Tatverdächtigen am Bahnhof in Balingen wieder und verständigte die Einsatzkräfte.

Als diese eintrafen, habe der 17-Jährige die Flucht ergriffen. Nach einer kurzen Verfolgung konnte er in der in der Olgastraße gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Untersuchungshaft angeordnet

Dabei habe er eine Polizeibeamtin zur Seite gestoßen, die leichte Verletzungen erlitt. Zudem habe der junge Mann die eingesetzten Beamten beleidigt und bedroht.

Der 17-Jährige wurde laut Polizei am Samstag beim Amtsgericht Sigmaringen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Die Ermittlungen, insbesondere zu seinem Komplizen, dauern an.

Diesen Artikel teilen: