Rosenfeld

„Erhalten was uns Halt gibt“: Spendenaktion zur Renovierung der Rosenfelder Stadtkirche läuft an

06.11.2020

„Erhalten was uns Halt gibt“: Spendenaktion zur Renovierung der Rosenfelder Stadtkirche läuft an

© Privat

Der Orgateam der Kirchengemeinde Rosenfeld.

Seit der Veröffentlichung der aufwendigen Renovierungsmaßnahmen (wir berichteten) fragen einzelne Rosenfelder immer wieder nach Spendenmöglichkeiten für ihre Stadtkirche. Ab kommender Woche finden alle Rosenfelder einen informativen Spendenprospekt in ihrem Briefkasten.

Insbesondere die kunstvolle Balkenkonstruktion des achteckigen Kirchturmdaches, der sogenannten „welschen Haube“ aus der Barockzeit (1712) muss denkmalgerecht in langwieriger, kostenintensiver Handarbeit restauriert werden. Dies wird zur Zeit von der Hirrlinger Firma Holzbau-Kessler in einer eigens eingerichteten Werkstatt oben unter der Turmhaube ausgeführt.

Kunstvolle Balkenkonstruktion

Parallel hat die Steinwerkstatt Schnell aus Fridingen die Sandsteine am Turm überprüft und schadhafte Teile entfernt, die jetzt in der Werkstatt restauriert beziehungsweise neu angefertigt werden. Auch die Arbeiten am Putz durch den Rosenfelder Stuckateurfachbetrieb Schneider haben begonnen. 2021 werden das Kirchenschiff und die Sakristei saniert.

Die Gesamtkosten der Renovierung belaufen sich auf voraussichtlich 947.000 Euro. Die Gemeinde bekommt vom Denkmalamt, von der Landeskirche und von der Stadt Rosenfeld Zuschüsse. 392.000 Euro muss die Kirchengemeinde allerdings selbst aufbringen. An Rücklagen und bis 2017 eingegangenen Spenden wurden schon 152.000 Euro angespart. Seitdem wurden zusätzlich 118.000 Euro gespendet. Somit werden noch 122.000 Euro an Spenden benötigt.

Professionelle Hilfe

Als im Frühjahr 2020 der endgültige Finanzierungsplan für die Gesamtrenovierung von Turm und Kirchenschiff vorlag, holte sich der Verbundkirchengemeinderat Rosenfeld-Isingen erstmal professionelle Hilfe, um die hohe Spendensumme stemmen zu können: Pfarrer Helmut Liebs von der Fundraisingstelle der Württembergischen Landeskirche habe kompetent, motivierend und ermutigend Möglichkeiten aufgezeigt, so Pfarrer Bernd Hofmann. Darunter eine ansprechende Information der Öffentlichkeit, eine Spendenkampagne und einzelne Aktionen.

Sechs Mitglieder des Verbundkirchengemeinderats und ein Gemeindeglied hatten Lust, die vorgestellten Ideen für die örtliche Situation umzusetzen und bildeten seit Mai 2020 ein Orgateam für Spendenaktionen.

Orgateam koordiniert Spendenaktionen

Das Gremium war sehr froh, dass etwa die Hälfte der Spendenmittel schon seit dem Bekanntwerden der Planung 2018 eingegangen waren – durch Einzelspenden und den Freiwilligen Gemeindebeitrag. Dennoch fehlen aktuell noch 122.000 Euro.

Als erste Aufgabe machte sich das Team an das Erstellen eines Spendenprospekts. Insbesondere wurde ein ansprechendes Motto für die Spendenkampagne der nächsten Jahre gesucht. Aus verschiedenen Vorschlägen des Teams stimmte der Verbundkirchengemeinderat für das Motto „Erhalten was uns Halt gibt“.

Prospekt zeigt Schäden auf

Dies ist auch der Leitfaden für die Gestaltung des Prospekts: Natürlich werden an vorderster Stelle die Schäden an der denkmalgeschützten Kirche gezeigt. Weil sie seit Jahrhunderten bei allen freudigen und traurigen Wendepunkten des Lebens Halt und Orientierung gibt, ist die Stadtkirche es wert, auch für künftige Generationen erhalten zu werden.

Eine Auswahl von Fotos aus dem Gemeindeleben zeigt ihre Bedeutung für alle Generationen. Bekannte Bürger Rosenfelds und Bürgermeister Thomas Miller kommen zu Wort und bringen als Fürsprecher ihre besondere Verbundenheit mit der Stadtkirche zum Ausdruck. Sofort sichtbar auf der Rückseite ist die Finanzierung aus verschiedenen Töpfen dargestellt und das Spendenkonto.

Kirchturm mit Achteck-Form

Passend zur besonderen Achteck-Form des Kirchturms hat auch der Spendenprospekt acht Spalten und lässt sich durch die sogenannte Altarfaltung aufklappen wie ein Flügelaltar. Ebenfalls achteckig ist das Logo der gesamten Spendenkampagne auf der Vorderseite des Flyers mit dem Motto „Erhalten was uns Halt gibt“.

„Erhalten was uns Halt gibt“: Spendenaktion zur Renovierung der Rosenfelder Stadtkirche läuft an

© Privat

Kuppelspanten mit Notdach: Die kunstvolle Dachkonstruktion von 1712

Ein Mitglied des Orgateams meinte: „Die Bedeutung der „8“ aus kirchlicher Sicht ist unserem Pfarrer sehr wichtig, welche er sicher gerne der gesamten Gemeinde bei passender Gelegenheit ausführt.“

Mit Herzblut und Hirnschmalz

Das Orgateam hat sich in mehreren Sitzungen mit Herzblut, Hirnschmalz, Fantasie und viel Mühe eingesetzt, einen prägnanten Spendenprospekt zu gestalten. Computerkenntnisse und geeignete Bearbeitungssoftware waren unabdingbar. Doch für das endgültige Design nahm das Team noch einmal professionelle Hilfe in Anspruch. Gerhard Klinger aus Rosenfeld gab wertvolle Tipps für eine aussagekräftige Strukturierung des Flyers und kreierte ein ansprechendes Design.

Pfarrer Bernd Hofmann ist dem Orgateam für die motivierte, engagierte und sorgfältige Arbeit und für alle professionelle Hilfe überaus dankbar und freut sich über das gelungene Ergebnis. Mit dem Druck wurde die regionale ISBA gGmbH aus Balingen beauftragt, die als Teil der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb auch dem kirchlich-sozialen Anliegen entspricht.

Spendenbarometer neben der Kirche

Neben der Kirche wurde ein großes Spendenbarometer aufgestellt, an dem der aktuelle Stand der eingegangenen Spendengelder in 10 000er-Schritten ersichtlich ist.

Für die nächsten Jahre werden im Orgateam auch schon interessante Aktionen angedacht, zum Beispiel wie historische Teile des Kirchturms nachwirken können.

Wer sich noch genauer informieren will, findet Hintergründe und Aktuelles auf der Homepage rosenfeld-evangelisch.de/vb-kg-rosenfeld-isingen.

Diesen Artikel teilen: