Fussball

Erfolgreicher Jahresauftakt für die TSG Balingen: Akkaya und Meiser treffen in Aalen

11.02.2022

von Benjamin Post

Erfolgreicher Jahresauftakt für die TSG Balingen: Akkaya und Meiser treffen in Aalen

© Siedler

Kaan Akkaya schreit seine Freude raus.

Die TSG hat am Freitag die Regionalliga-Partie beim VfR Aalen mit 2:1 (1:0) gewonnen. Durch den erfolgreichen Jahresauftakt überholte Balingen das Team von der Ostalb in der Tabelle und ist nun Neunter.

Vor einem der Balinger Torschützen hatte VfR-Trainer Uwe Wolf im Vorfeld ob seines versierten Linksfußes gewarnt – Kaan Akkaya, beim 1:0 brauchte es aber keine besondere Schusstechnik. Akkaya war über Linksaußen durchgestürmt und verwertete den Querpass von Laurin Curda zum 1:0 (27. Minute). Das sah zu leicht aus, die beteiligten Balinger hatten zu viel Platz.

Wie im Hinspiel

Die TSG führte schon wieder, wie im Hinspiel, das der VfR mit 2:3 verlor und somit vor dem fünften Duell mit vier Niederlagen ins Spiel ging. Es war ein schwacher Moment in der VfR-Defensive in der ersten Hälfte, die Aalen mit einer guten Bereitschaft begann, die vermittelte: Wir wollen hier gewinnen. Präsenz ist das eine, Kapital daraus zu schlagen das andere. Die Aalener suchten den Weg zum Tor, auch wenn dieser glitschig war bei leicht schneebedecktem Rasen – da kann mal ein Ball durchrutschen, tat er aber nicht. Auch nicht als Kristijan Arh Cesen am Sechzehnmeterraum auftauchte und abzog. Der erste Torschuss nach 20 Minuten – TSG-Torwart Julian Hauser machte sich lang und lenkte den Ball um den Pfosten.

TSG hält Aalen vom Tor fern

Die Balinger versuchten die Aalener von ihrem Strafraum fernzuhalten – was gelang. Nach der Führung agierten sie mutiger – und der VfR musste seinen Strafraum entschlossen verteidigen. Hinten drin: Matthias Layer, eigentlich Ersatztorwart, aber Stammkeeper Tim Paterok fehlte nach einem Corona-Test.

Steffen Kienle hatte die Ausgleichschance. Es wäre der gelungene Start in die zweite Halbzeit gewesen, doch eine Flanke von Alessandro Abruscia traf er nicht richtig (47.). Aalen rannte im zweiten Durchgang dem 0:1 hinterher.

Balingen kämpft

Wenn man so will, war es nun das Spiel der kämpfenden Balinger: Dass sie das Konterspiel ausnutzen können, haben sie im Hinspiel bewiesen. Die Aalener versuchten mit Tempo in die Tiefen des Strafraums durchzubrechen, ein sauberes Passspiel war nicht einfach auf dem Boden – und es half ein Standard zum Ausgleich. Abruscia spielte einen Eckball kurz, Leon Volz lief zur Flanke an und im Sechzehnmeterraum köpfte der aufgerückte Innenverteidiger Tim Schmidt ein (63.). Schmidt jubelte – und flog fünf Minuten später vom Platz.

Die Szene, die neben Wolf viele beim VfR am Abend aufregte. Im Duell der Torschützen – allerdings auf Höhe der Mittellinie – soll Schmidt Akkaya von der Seite gefoult haben und sah die Rote Karte. „Es ist fragwürdig ob man da Rot geben muss, letztendlich war es die spielentscheidende Szene“, sagte Abruscia. Fünf Minuten später flog Wolf von der Seitenlinie. Nachdem ein Ball im Aus war und nicht direkt wieder ins Spiel kam, folgte eine verbale Auseinandersetzung mit Schiedsrichter Lukas Heim und der Platzverweis für den Trainer. Eine Minute danach kassierte der VfR das 1:2: TSG-Neuzugang Jonas Meiser schloss im Strafraum ab und traf. Schon vorher hatte Akkaya die Chance zur Führung gehabt, seinen zwar harten, aber zu unplatzierten Schuss wehrte Layer noch ab (75.). Eine Ausgleichschance hatte Gino Windmüller in letzter Minute, Hauser fing aber den Ball ab.

TSG Balingen: Hauser; Eisele, Vogler, Fritschi, Curda, Vochatzer, Foelsch, Ramser, Akkaya, Meiser (90. Seeger), Ferdinand.

Tore: 0:1 Akkaya (27.), 1:1 Schmidt (62.), 1:2 Meiser (81.).

Rote Karte: Schmidt (A/65.).

Schiedsrichter: Lukas Heim (Bruchsal).

Zuschauer: 1013.

Diesen Artikel teilen: