Balingen

Erdschlüsse führen am Dienstagmittag zu Stromausfall in Balingen und Stadtteilen

02.08.2022

Von Pascal Tonnemacher

Erdschlüsse führen am Dienstagmittag zu Stromausfall in Balingen und Stadtteilen

© Lisa Spreckelmeyer / pixelio.de

Nicht nur die Glühbirnen blieben am Dienstagnachmittag in Balingen vielerorts für einige Zeit aus (Symbolfoto).

Ziemlich flächendeckend und teilweise auch für längere Zeit fiel am Dienstagnachmittag in Balingen und einigen Stadtteilen der Strom aus. Ursächlich dafür sind laut ersten Informationen der Stadtwerke wahrscheinlich zwei Erdschlüsse.

Es war kurz vor 14 Uhr als sich am Dienstagmittag die Meldungen über einen Stromausfall in Balingens Kernstadt und der Stadtteile in der ZAK-Redaktion häuften.

Die Stadtwerke bestätigten den Stromausfall, den sie anschließend bis etwa 15.15 Uhr wieder komplett in den Griff bekommen haben. Seither seien alle Anschlüsse wieder am Strom.

Stromausfall an vielen Orten

Bei vielen habe sich der Stromausfall durch ein kurzes Flackern des Lichts bemerkbar gemacht, bei manchen war nach kurzer Zeit der Strom zurück, andere mussten über eine deutlich längere Zeit verzichten.

Laut der Stadtwerke fiel der Strom zunächst ab 13.10 Uhr in Engstlatt und Ostdorf aus, später ab 13.45 Uhr kamen vor allem Balingen-Ost, Schmiden, ein Gebiet in Richtung Ostdorf sowie Zillhausen, Streichen und Heselwangen dazu.

Priorität hat die Stromversorgung

Bei den Stadtwerken, so informierte Stadtwerke-Leiter Harald Eppler auf Anfrage, habe dann zunächst die Wiederherstellung der Stromversorgung Priorität gehabt, anschließend machten sich die Experten auf die Suche nach der Ursache.

Bislang sehe es danach aus, als hätte es zwei Erdschlüsse gegeben. Zudem habe es an der Trafostation im Böcklinweg einen Kabelendschluss aufgrund der Überspannung zerrissen.

Die Suche nach der Ursache

Da das Stromnetz in Ringleitungen aufgebaut ist, habe man in vielen Fällen relativ schnell wieder den Strom herstellen können, indem man ihn von der anderen Seite der Ringleitung nimmt, erläuterten die Stadtwerke.

So könne der Standort eines Erdschlusses immer weiter eingegrenzt werden. Womöglich müsse anschließend vor Ort dann sogar der Bagger zur Reparatur anrücken.

Diesen Artikel teilen: